Dachantenne 4B9051505 - wozu zusätzlicher Stromanschluss?

Servus,
habe die Dachantenne gewechselt weil die Dichtung porös war. Die neue Antenne (Teilenummer 4B9051505) hat zuätzlich einen Stromanschluss welchen die alte Antenne nicht hatte.
Muss das rote Kabel irgendwo eingesteckt werden?

Es gab diese Antennen für Radio und ggf. Navi und ggf. Standheizung.

Die kurzen Antennen haben einen Verstärker drin. Deine wird eine Antenne aus dem Zubehör sein. Die org VAG bekommt 12V über das Antennenkabel, immer wenn das Radio an ist.
Du brauchst einen passenden Splitter (Google) oder ein zusätzliches Kabel vom Radio (bzw. mindestens Zündungsplus). Bei permanent 12V saugst du dir die Batterie leer.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute die alte Antenne hat die Stromversorgung über das Antennenkabel bekommen und bei der neuen (ebenfalls original Audi) gibt es 2 Möglichkeiten, zumindest habe ich Radioempfang auch ohne Anschluss des roten Kabels:-)

Wenn sie org ist hat sie definitiv Phantomspeisung (Radio empfängt ja offenbar).
Das Kabel hat dann sicher eine andere Funktion. Stromlaufplan, 7zap oder vielleicht gibt der montierte Stecker Hinweise …