Dach- & Heckspoiler

Der A3 wirbelt ja bei nasser Fahrbahn sehr viel Wasser und Dreck auf das Heck und somit auch auf die Scheibe.



Wird das weniger (oder mehr), wenn ich einen Dach- und/oder Heckspoiler anbringe ?



Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank und



viele Grüße - Udo

hi,



ich wüßte nicht wieso sich das verändern sollte… der dreck kommt ja von unten…

Wenn Du jetzt ne andere Stoßstange hättest RS4 Look, etc. könnte Ich mir vorstellen, das es etwas weniger wird, da die Räder ja dort mehr abgedeckt sind, oda?!?!? zu mindest von hinten.



Gruß, Christian


Kann mir nicht vorstellen, dass das Abhilfe schafft. Musst mal schauen was für eine Gicht hinter dem auto hängt wenn du über die Autobahn rauschst. da bleibt auch kein Auto mit noch so tiefer Heckschürze richtig verschont.


Quote:


On 2002-12-16 16:04, Christoph wrote:

Kann mir nicht vorstellen, dass das Abhilfe schafft. Musst mal schauen was für eine Gicht hinter dem auto hängt wenn du über die Autobahn rauschst. da bleibt auch kein Auto mit noch so tiefer Heckschürze richtig verschont.








Da hilft vielleicht noch der Klassiker.

http://www.audi.de/zubehoerwas/ServletManager?wi=Produkt&modell=A3&hid=3002&teilenr=8L0075111+++++++++++



Teilenummer: 8L0075101

Benennung: Schmutzfänger

Beschreibung: Paßgenauer Schmutzfänger aus strapazierfähigem und langlebiegem Material.



Sogar mit Audi Embelemmm!!!



<Duck - Renn - und weg> :slight_smile:


Über die Geschichte habe ich auch schon nachgedacht! Um Irretationen vorzubeugen… ich meine nicht die Schmutzfänger!!!



Verschändel bitte nicht Deinen A3 mit solchen Gummilappen!



Aber mal zurück zum Heckspoiler. Meiner weiblichen, besseren Hälfte habe ich auf ihren Ibiza einen dezenten Heckspoiler draufgeschraubt und siehe da… kein hochgewirbeltes Wasser mehr auf der Heckscheibe!



Vielleicht klappt das beim A3 ja auch!?



Gruß




Quote:


On 2002-12-16 16:17, Audi_Tom wrote:

Quote:


On 2002-12-16 16:04, Christoph wrote:

Kann mir nicht vorstellen, dass das Abhilfe schafft. Musst mal schauen was für eine Gicht hinter dem auto hängt wenn du über die Autobahn rauschst. da bleibt auch kein Auto mit noch so tiefer Heckschürze richtig verschont.





… Paßgenauer Schmutzfänger aus strapazierfähigem und langlebiegem Material. …





Die halten eigentlich nur die Seiten ein wenig sauberer, denn Schmutz wird durch den während der Fahrt hinter dem Wagen erzeugten Sog auf die Heckscheibe gewirbelt.

Zweck der Dach- und Heckspoiler ist eigentlich, neben der Erhöhung des Anpressdruckes, diesen Sog, der ja auch das Fahrzeug in gewissem Maße bremst, zu mindern.



Viele Grüße - Udo


Quote:


On 2002-12-16 16:39, BLaudi wrote:

… einen dezenten Heckspoiler draufgeschraubt und siehe da… kein hochgewirbeltes Wasser mehr auf der Heckscheibe!



Vielleicht klappt das beim A3 ja auch!?



Gruß






Das genau möchte ich, neben einer optischen Aufwertung, erreichen.



Ne Empfelung (Hersteller, Dach- und/oder Heckspoiler) in dieser Richtung könnte ich gut gebrauchen.



Viele Grüße - Udo