DAB+ Signal mit Splitter an original Dachantenne abgreifen ?

Hallo,
mein A3 Sportback (Bj 2016) hat leider kein DAB+.
Ich habe eine Lösung über den AUX-Eingang, aber das Signal der Fensterklebeantenne finde ich nicht so zufriedenstellend. Ich habe gesehen, dass es diese DAB-Splitter für Originalantennen gibt.

Meine Frage ist, taugt so ein Splitter etwas und welchen Antennenstecker (Fakra?) hat der A3 eigentlich?

Wäre dieser dann z.B. richtig ?

Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, sitzt der Antennenanschluss an der Headunit im Handschuhfach oder ?

Schöne Grüsse

Markus

Die Dachantenne ist nicht für den Radioempfang zuständig. Die Radio-Antenne (UKW und DAB+) ist ein der Heckscheibe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird da ein Splitter zur Trennung der UKW und DAB±Signale eingesetzt. Dieser sitzt in der Heckklappe oder seitlich im Kofferraum.
Die originale Dachantenne ist für den GPS-, Telefon und Fernsteuerung einer allfällig vorhanden Standheizung zuständig.

Gruss Markus

Hallo Markus, danke für die Erklärung der Dachantenne. Dieser Splitter ist aber wohl nur vorhanden, wenn man ab Werk DAB+ hat oder ? Ich suche ja nach einer Lösung zur Nachrüstung, daher die Frage ob jemand Erfahrung mit solch einem Splitter hat und wo der dann genau dazwischengeschaltet wird. Jedenfalls Danke nochmal für die Erklärung. Gruss markus

Ich würde in so einem Fall die originalen Teile zum DAB±Empfang (Antenneseitig) verbauen. Ein besseres Signal wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen.

Gruss Markus

Hallo Markus, wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Antennenverstärker in der Heckklappe beim A3 ? Hast du vielleicht einen Link, wo man das sehen kann und welches Originalteil hier das richtige wäre, ich finde hier irgendwie nur was für VW. Gruss Markus

Schau mal hier. Müsste der mit der Nummer 8V4 035 225 D sein und sitzt rechts oben.

Gruss Markus

Super, vielen Dank. Diese Seite kannte ich noch nicht. Aber wäre es nicht einfacher das Antennensignal vorne an der Headunit mit einem Splitter abzugreifen ? Gruss

So weit ich das begriffen habe, funktioniert das vorne nur sehr bedingt, weil da nicht mher das ganze Signal ankommt. Der Antennenverstärker soll auch die Frequenzen für den jeweiliegen Zweck "beschneiden".

Gruss Markus