Hallo Leut…
Wollt mir das Blaupunkt Woodstock einbauen,brauche dafür eine extra antenne…
Hat jemand von Euch schon die 16 V Antenne eingebaut,hab gehört die scheibenklebeantenne ist der letzte schrott???
Kann mir jemand tipps geben???
Gruß aus dem Schwabenland…
Hi !
Ich denke Du meinst eine Dualbandantenne für DAB+UKW(FM+AM) im 16V-Stil:
Die Scheibenklebeantennen sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Wann denken die Hersteller nicht endlich mal um und rüsten die Fahrzeuge original nicht gleich vom Werk her damit auf ?
Selbst im neuen A3 ist mir eine DAB-Vorbereitung ab Werk nicht bewußt. Um die 16V-Antenne zu installieren, mußt Du hinten auf jedenfall den Himmel lösen und genau ausmitteln. Erst mit nem kleinen Bohrer vorbohren und das Loch mit nem Fräskopf vorsichtig anpassen. Ist ne Menge Arbeit, bis die Kabel alle ordnugsgemäß installiert sind. Falls Du Dich ans Bohren nicht rantraust, gehe lieber zum Freundlichen!
Gruß,
papabeer
Aber allerdings wirklich sehr gute Wahl des Radios. Hab so eins schon in nem 3er BMW eingebaut. Seit bei uns das DAB-Netz flächendeckend ist, funktioniert der Empfang überall tadellos !
DAB ist Zukunft !
DAB finde ich vom Empfang her auch sehr gut, aber die Autohersteller hängen in Bezug auf Radiotechnik den Entwicklungen immer ewig hinterher. Wie lange hat Audi gebraucht bis es endlich einen integrierten CD-Player anbot (-> symphony I bzw. concert II). Das uralte „Gamma“-CD-Radio von 1994 lasse ich mal außen vor, weil das Radioteil technisch hinter dem Mond war (ohne RDS, usw.). Ein MP3- oder Minidisk-Radio von Audi wird wohl nie erscheinen.
Schlimm finde ich, daß auch die neuen Navi-plus-Geräte kein digitales TV empfangen können (bei BMW/Mercedes ist es ähnlich). Somit steht man in einigen Jahren mit diesen teuren Navis ziemlich dumm da wenn in Deutschland nur noch digitales TV über die Luft zu empfangen ist.
Ich hab ja schon eine dachantenne…
Kann ich die nicht einfach austauschen???
Kennt jemand Preise von der Antenne??
Auf der HP von Blaupunkt steht nichts drinnen???
Hallo sighi !
Diese Dualbandantennen sind leider nicht billig !
Schau mal hier !
Ist dann doch kein großes Problem, wenn Du das Loch schon drin hast ! Ist halt ein blödes Gefummel, bis die ganze Verkleidung weg ist ohne etwas dabei abzubrechen. Also überleg es Dir vorher gut, wie Du die HF-Leitungen in Deinem Auto verlegen möchtest. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Als ich diese Antenne endlich im 3er drin hatte, ging der Empfang problemlos !
Gruß,
papabeer
Habe auch das Woodstock mit klebeantenne. Geht tadellos und ist unaufällig.
Ja, die Scheibenklebeantenne mag in Gegenden mit guter Flächendeckung funktonieren, aber der Empfangspegel der Antenne wir durch das Glas immerhin um einige dBµV gedämpft, so daß in empfangsschwachen Gegenden der DAB-Empfang sogar ganz aussetzt.
War bei meinem Kollegen auch so. der hat jetzt diese Dualbandantenne an seinem 3er, die unter anderem auch nen guten Fußpunkt (Groundplane) bietet. Der Empfang ist nun top und höre keinerlei Klagen mehr von ihm.
Gruß,
papabeer
Die 16V-DAB-Antenne kostet um die 170,- €. Welches DAB-Radio willst Du Dir einbauen? Ich habe gerade folgende Info bei Web.de gefunden:
Blaupunkt bringt neues Digitalradio auf den Markt
Hildesheim (dpa/gms) - Von Blaupunkt ist jetzt ein neues Digitalautoradio erhältlich, das unterwegs auch Radioprogramme aufzeichnen kann. Wie der Hersteller in Hildesheim mitteilt, lassen sich beim Woodstock DAB 53 auf Knopfdruck digitale Programminhalte auf eine Multi-Media-Card (MMC) speichern und wieder abspielen.
Außerdem besitzt das Gerät, das in den genormten Radio-Einbauschacht passt, ein integriertes CD-Audio-/MP3-Laufwerk, mit dem die Wiedergabe von Musik im MP3-Format möglich ist. Neben Audiosignalen des neuen Digital Audio Broadcasting (DAB)-Übertragungssystems lassen sich auch die Wellenbereiche UKW, MW und LW empfangen. Das Woodstock DAB 53 kostet nach Herstellerangaben 579 Euro.
-----------------------------------
Mit Hilfe von Preispiraten.de habe ich das DAB 53 schon für 475,- € gefunden (+ 13,- € Versand). Es bietet so einige Features mehr als das Vorgängermodell.
Ich hab grad eine Mail von Blaupunkt gekriegt, die teuerste kostet 159 .- Euro!
Die haben eine GTI-Flex Dab 1, die kostet 62 Euro,und eine Magnetfußantenne, kostet 59 Teuro…
Welches ist jetzt die bessere???
Das alte DAB 52 wollt ich haben,das neue ist mir dann doch etwas zu teuer,Design ist mir egal,hauptsache Klang und Empfang…
Hi !
Ich hab schon einige Antennen durchgetestet. Ich rate Dir vom Kauf einer Bosch/Blaupunkt ab. Kauf Dir eine Antenne von Antenne-BB www.antenne-bb.de und Du wirst glücklich. Ich habe die AE424 und sie ist im Empfang von DAB und AM/FM einfach genial. Wenn Du denen ein Mail schreibst, senden sie Dir die Antenne per NN innerhalb ein bis zwei Tage. Wenn Du noch mehr wissen willst, gib einfach bescheid!
007