DAB Antenne oder DAB Weiche mit Verstärker?

Moin, habe meinen A3 8P (Bj. 2009) erst seit kurzem und möchte das Chorus gegen ein modernes Radio mit DAB+ tauschen. Nun hab ich von zwei unterschiedlichen Radiohändlern zwei Antworten bekommen. Der eine meint das eine DAB Weiche mit Verstärker möglich ist. Der andere meint das nur die DAB Antenne funktionieren wird. Was ist nun richtig. Hab über die SuFu keine Antwort finden können.

Gruß aus HH

Wie ich dir schon geschrieben habe, hier nochmal:

In meinem A3 8L mit Dachantenne hab ich diesen verbaut 4724.02 Weiche (AM, FM, DAB, DAB+) | 4724.02
und in meinem 5er Golf mit Scheibenantenne diese 4724.01 Weiche (AM, FM, DAB, DAB+) | 4724.01
Ich muss sagen, funktioniert in beiden 1a, im Golf hab ich sogar noch mehr Sender und nen besseren Empfang als im A3.
Einzig im A4 Cabrio funktioniert die Geschichte nicht wirklich gut, aber das schiebe ich auf die Antenne die im Kofferraumdeckel verbaut ist, bei offenem Deckel funktioniert es nämlich (Leitungen sind i.O.)

Du willst „normales“ Radio und DAB+ wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Radio deiner Wahl muss halt mit der Diversity-Antenne im Kofferaumdeckel umgehen können.
Für DAB+ wird eh eine zweite Antenne fällig.
DAB+ liegt im VHF III Band - d.h. 170-230 Mhz.
Mit einer Weiche von der Heckscheibenantenne verschenkt man hier zuviel bzw. macht das meistens Probleme eben wegen Diversity.

Alle gängigen Nachrüstlösungen (z.B. fürs RNS_E) haben eine separate Klebeantenne mit dabei.