Wie bereits erwähnt, sind meine Reifen auf der VA fast fällig und auf HA noch ziemlich gut erhalten. Hab nun die verschiedenen Reifenhersteller angerufen, um Mir mal deren Meinung einzuholen, was gemacht werden soll:
Die Frage ist einfach: „Wo sollen die „besseren“ Reifen drauf? VA oder HA?“.
Hersteller 1: „Am besten jede 10 000 km von vorne nach hinten wechseln, dann hat man das Problem nicht und tauscht dann alle 4 Reifen zusammen…“.
Hersteller 2: „Da speziell beim A3 der Antrieb und die Bremswirkung hauptsächlich auf der VA stattfindet, ist es besser die „besseren“ Reifen auf die VA zu montieren.“
Hersteller 3: „Da die HA die Spurstabilisierende Achse ist, ist es besser die „besseren“ Reifen auf die HA zu machen.“
Mein Reifenhändler sagt immer: alle 10.000km wechseln…!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es extrem auf die Fahrweise ankommt…! Wer stark beschleunigt und viel bremst…der hat logo vorne den guten Abrieb
Viele Kurvenfahrten belasten auch die Hinterräder…!
Beim A3 sind die Vorderreifen bei mir schneller runter…beim Scirocco (mit Weitec-Fahrwerk) waren die Flanken extrem runter…vorne wie hinten…(Kurvenjunky) und ich hab mir die Sour entsprechend einstellen lassen…sprich mehr auf die Innenrante…und es half extrem…:!
Die Hinterachse ist, egal ob Front-Heck oder Allrad für die Spurrichtungsstabilität zuständig. Wenn weniger Profil an der Hinterachse gefahren wird, kann das Heck schneller ausbrechen, da die HA bei Nässe schneller auf schwimmt. Ein Heck das durch Hinterachseapuaplaning ausbricht fängt man trotz ESP nur noch schwer ein. Das gilt auch für einen Winterreifen. Spurrichtungsstabilität hat vor rang vor Traktion. Deswegen die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf die Hinterachse.
Diese Aussage kommt vom Instruktor Herr Scherer des Fahrsicherheitszentrums Nürburgring. Die gleiche Aussage traf auch der Leiter der Reifentechnik Goodyear Dipl. Ing. Herr Schygulla.
Das empfehlen auch die Hesteller wie Goodyear, Dunlop oder Michelin.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 12.05.2004 bearbeitet
Hier kann ich Raoul nur recht geben, denn ich habe die gleiche Info bekommen. nebenbei: habe auch das fahrsicherheitstraining gemacht. Hast du auch das Training auf dem Eissee gemacht!?
ob alle 10tkm oder mit jedem reifenwechsel: ich denke auch, man sollte zwischen vorne und hinten wechseln, dann hat man das problem nicht so stark. leider hat derjenige, von dem ich die felgen plus reifen gekauft hab sich nicht daran gehalten undein paar ist deutlich stärker abgefahren als das andere. deshalb fahre ich ausnahmsweise mal die „besseren“ ne zeit lang vorne, damit sie sich angleichen, dann kommt ein kompletter satz neue pneus her.
der golf 4 meiner mutter hat nach vo/hi wechsel der sommerreifen derbst laufgeräusche produziert. laut händler lag das am vo/hi wechsel… die hinteren haben komischerweise sägezähne im profil… das ist also son bisschen abgeschrägt. nachdem jetzt wieder getauscht wurde sind die geräusche so gut wie weg.
der händler meinte auch man sollte nicht wechseln. wenn vorne runtergefahren ist, neuen satz vorne drauf. man fährt dann wohl jeweils vorne 2 sätze und hinten einen satz reifen runter.