Der Kolben erinnert mit der leichten Blaufärbung an die CM-Brenner.
Zusätzlich befindet sich - in Einbaulage gesehen - rechts und links auf dem äußeren Glaskolben eine ca. 5x15mm bläuliche Einfärbung in Höhe der Brennkammer. Der Keramikisolator auf dem Rückführdraht ist ebenfalls blau gefärbt.
Beim ersten Test und Vergleich ähneln die Brenner stark einem gut gebrauchten 85122-Brenner, wobei letzterer ungefähr dem CM entspricht. Der Unterschied der Brenner zueinander ist - nacheinander verglichen - gering.
Da das (mein) Auge kein Empfinden für die absolute Farbtemperatur hat, und erst im Vergleich zweier gleichzeitig vorhandener Lichtquellen Unterschiede erkennen kann, ist am WE ein Vergleich mit jeweils zwei eingebauten Brennern (85122 /CM/ UB) angesagt.
Ich hoffe, dass die UB nicht nur "getunte" CM-Brenner sind. Schliesslich wird die Farbtemperatur eines Brenners durch die Zusätze im Brennraum bestimmt und nicht durch irgendwelche Farbfilter.
Danke für die Fotos.
Täusche ich mich, oder sieht man im oberen Bereich doch noch etwas gelb durchscheinen?
Was ich an den neuen Philips 6000k Ultrablue verdächtig finde, ist die Blaufärbung des Gehäuses, so wie bei auf blau getrimmten Halogenbirnen. Ich vermute, dass hier ein herkömmlicher gelber Xenonbrenner drin steckt, der durch einen blauen Filter aubjektiv etwas bläulicher schimmert, aber unterm Strich die Kelvinzahl im Gemisch im legalen Bereich hält. Das würde auch die E-Zulassung erklären.
Der ideale Vergleich müsste mit einem 6000k Ultinon Brenner gemacht werden, der sein blau nur aus dem Leuchten im Glaskolben bezieht und ansonsten ein ungefärbtes, klares Glas hat.
Ich werde mal versuchen, welche aus den USA zu beschaffen: 85126WX für D2R bzw. 85122WX für D2S.
am meisten lumen hat ein 85122 serienbrenner.
mit dem 85122cm colormatch brenner hat man eine leichte abnahme der lumenzahl und mit dem 85122ub ultra blue brenner ziemlich sicher eine weitere geringe abnahme. genaue werte habe ich noch keine fuer den ultra blue brenner.
die 85122wx ultinon hatte ich angeboten, aber zugunsten der ultra blue nicht mehr im sortiment. evtl. werde ich sie binnen zwei wochen wieder anbieten. derzeit habe ich nur die noch selteneren 8000k ultinon brenner auf lager.
Alle meine "legalen" Brenner haben einen gewissen Farbanteil.
Beim neuwertigen 85122 ist der Gelbeffekt deutlich
Beim alten 85122 ist ein deutlicher Rotanteil erkennbar (Gelb verbraucht ?)
Der CM ist - neben dem Rest-Gelb relativ farbneutral
Der UB ist ähnlich dem CM. Mit Blaufilter
Was die Lichtausbeute betrifft: Wie von tom beschrieben gilt, je mehr blau, desto wenger Lumen. Also egal, ob weniger Metallsalze (CM) oder Blaufilter (UB) - mit der Farbtemperatur sinkt der effektive Lichtanteil.
Genauere Daten kann uns wohl nur Philips mit einem Datenblatt (zum UB) liefern.
habe die Philips D1S Ultrablue heute in meinem A3 S-line, Bj 2007, Bi-Xenon eingebaut. Bin sehr zufrieden.
Sie leuchten richtig reinweiß (ähnlich BMW). Hatte vorher 8000K Brenner oh. Zulassung drin. Die waren nur blau u. eher schlechter als die originalen HID´s.
Habe diese über unser Mitglied Tom (fürs-Auto.de) bestellt. Hatte sie 2 Tage später…
Ich glaub da sind die noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, ich kann nochmal ein anderes machen. Gleich nach dem einschalten sind die jedoch noch blauer.