cw-Wert Verbesserung

Hi leute,

ist es realistisch gesehen möglich den luftwiderstandswert des a3 zu verbessern?

mit realistisch meine ich:

  1. sollte nicht die hälfte des fahrzeugwertes übersteigen
  2. sollte machbar sein (also nicht sowas wie dach abschneiden oder scheibenwischer ganz entfernen - manchmal brauch man sie ja doch)

thx
reg

servus.

Ich weiß nicht genau, aber vielleicht kann unter Umständen ein Spoiler, der leicht nach unten gewinkelt ist, Luftverwirbelungen am Heck mindern.
Ansonsten halt den A3 im Serienzustand beibehalten, weil Frontschürtzen und co. die Stirnfläche erhöhen. Wenn er tiefer liegt, saugt die Karre sich zwar bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig an den Asphalt, aber dafür leidet glaube ich vmax auch ein wenig. Aber die modernen Autos sind ja eh schon am PC konstruiert und haben dadurch einen guten cw-wert.

Mhh, vielleicht hilft noch einölen.
:lolhammer:

mfG
Spraxel

Schmälere Bereifung, mindert auch den Luftwiderstand

Gruss Andi

steigt damit aber nicht auch der schlupf bei höherer geschwindigkeit? (zumindest beim fronttriebler)

Theoretisch ja. Kommt dann natürlich auf die Motorisierung an, wie sehr das ins Gewicht fallen würde. Ich mein, am A3 ist sowiso 195 Minimum. Wennst nicht gerade 150 PS hast, ist das in punkto Schlupf völlig ausreichend… Optik ist halt dann wieder eine andere Frage…

Gruss Andi

M3 Spiegel bringen sicher auch was.
Aber nicht so viel das man was merken wuerde.

Ich hab mal gehoert das er durch’s tieferlegen auch weniger Windwiderstand hat.

Tieferlegen und breitere/schmalere Reifen hin oder her. Die Grundform welche für die Aerodynamik verantwortlich ist bleibt erhalten. Und größere Stoßstangen = höherer Luftwiderstand. Möglichst viele Kurven und wenig Ecken/Kanten…

Du solltest möglichst wenig Luftverwirbelungen haben. Die meisten davon findest du UNTER deinem A3 ----> Unterbodenverkleidung würde also am meisten bringen. Aber frag mich nicht wie man das macht :D… wird wohl auch nicht so ganz legal sein, sich den Unterboden zu verschrauben. Aber bringt was :p.
Auch ne möglichkeit wäre natürlich, das Dach um 10 cm abzusenken… aber mit einfach Handgriffen wird da nicht so viel zu erreichen sein…

@AndiA3

Reifen haben was mit dem Rollwiderstand zu tun, da die Teile zum grössten Teil im Radhaus sind, eher weniger mit dem Luftwiderstand.

Ansaugen tun sich heutzutage nur die Sportautos. Doch selbst da ist der Anpressdruck relativ gering. Optimieren - das ist ein Thema für sich, denn die meisten Bodykits sind mehr auf „Rennoptik“ als auf Aerodynamic ausgelegt.

Den Luftwirbel am Heck kann man übrigens schon mit einem Dachkantenspoiler in den Griff bekommen. Der Wirbel wird damit nämlich ein paar Meter weiter nach hinten verschoben, der Vorteil - die Scheibe wird im Regen net so schnell nass. Irgendwas „anpressen“ tuts da aber nicht