Countdown läuft - Morgen 17:00 Uhr

Ihr seid meine letzte Hoffnung:

Fehler: Beim Kaltstart nimmt der Motor das Gas sehr schlecht an, dadurch entstehen starke aussetzer und vibrationen. Im Bereich 1500 U/Min. bis 3000 U/Min. also beim Gasgeben die ersten paar Sekunden nimmt er das Gas an, dann verriegelt er fünf Sekunden, bleibt stehen, man versucht dabei mehr Gas zu geben und auf einmal kommt er mit vollen Schub nach vorne. Nach ca. 5 Minuten Laufzeit oder 200m Strecke scheint alles wieder I.O. zu sein. Im warmen Zustand gibt es dann keine Probleme mit dem Kaltstart mehr. Und nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel.

Analyse: Luftmengenmesser, Lambasonde, Drosselklappensteuerung, Temperaturfühler wurden schon ausgetauscht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Ergebnis.

Ergebnis: Morgen um 17:00 Uhr wird er von Freundlichen abgeholt, aber ohne Ergebnis. Die haben sich die Zähne auch schon zwei Wochen lang ausgebissen.

WAS IST ES???

MFG

AREK

In der aktuellen Oktoberausgabe der GUTE FAHRT beschreibt einer ein ähnliches Problem bei seinem einjährigen Passat TDI:

Motorruckeln bei betriebswarmem Motor, sofern die Außentemperaturen über +12°C liegen. Während der Warmlaufphase ist kein Ruckeln vorhanden. Bereits ausgetauscht wurde: Kühlwassertemperatursensor, Schlauchschellen aller Turboladerschläuche überprüft, LMM ausgetauscht, Kraftstoffdruck überprüft.

Die Empfehlung der Redaktion lautet: probeweiser Tausch des Motorsteuergerätes.

Zwar sind Deine Symptome anders und treten nur beim Kaltstart auf, aber ein probeweiser Tausch des Motorsteuergerätes könnte vielleicht auch bei Dir Licht ins Dunkel bringen.

Problem:

Der Freundliche kann alles austauschen außer das Steuergerät, da es sich um ein Elektronisches Gerät handelt.

Der Hersteller: Siemens oder Bosch stellt kein einzelnes Motorsteuergerät dem Freundlichen zur Verfügung. Diese Teile dürfen laut dem Hersteller nur einmal verbaut werden. Die einige Möglichkeit ist, das der Freundliche das Motorsteuergerät kauft und verbaut es. Aber wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, bleibt schließlich der Freundliche auf den gesamten Kosten sitzen.

Quote:

On 2002-09-27 08:40, Arek wrote:

Problem:

Der Freundliche kann alles austauschen außer das Steuergerät, da es sich um ein Elektronisches Gerät handelt.

Der Hersteller: Siemens oder Bosch stellt kein einzelnes Motorsteuergerät dem Freundlichen zur Verfügung. Diese Teile dürfen laut dem Hersteller nur einmal verbaut werden. Die einige Möglichkeit ist, das der Freundliche das Motorsteuergerät kauft und verbaut es. Aber wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, bleibt schließlich der Freundliche auf den gesamten Kosten sitzen.

Na dann nenne ich das doch einfach mal Kundenservice!

Die meisten Werkstätten zocken Ihre Kunden doch eh mal hier und da ein wenig ab. Ist doch ein weitgehend bekanntes Problem. Da können die auch ruhig mal das Risiko mit dem Steuergerät eingehen. Ausserdem schliessen sich die Händler doch alle zusammen, so dass wenn er auf dem Steuergerät sitzen bleibt es immer noch im Pool mit den anderen Händlern tauschen kann.

Es gibt über 20 verschiedene Steuergeräte in der A3 Serie. Es ist schwer so ein passendes zu erwischen!!!

Hi…

also meiner Erfahrung nach kommen derartige Probleme… dh. schlechte leistungsannahme , ruckeln oder stottern oft vom Luftmassenmesser LMM

ich hatte bei meinem 1.8er ganz ähnliche Probleme

gruß dEELiTE

Hallo, LMM wurde schon getestet. Es ist was anderes !!!

Also…Dein Freundlicher sollte sich mal etwas besser informieren!!!

Er kann aös Händler bei AUDI direkt ein Probesteuergerät bestellen! Die Frage ist halt, ob Audi einen Ersatz für DEIN Geröät hat, da es viele gibt., Audi hat die gängisten zur Probe vorrätig.

Eine andere Lösung wäre:

Ausbau aus einem Gebrauchtwagen zum Test. Vielleicht hat er ja noch einen A3 auf dem Hof. Mein Freundlicher will das machen, sobald der Fehler nochmal auftaucht.

Also, tritt mal Deinem Freundlichen auf die Füsse!