habe unseren Unfall Corsa bei Ebay für 550€ verkauft!
Ist mein erster verkauf, der Wagen meiner Freundin ist auf Ihre Mutter angemeldet, was muss ich jetzt alles beachten oder beim abholen des Käufers beachten? Also wie mache ich das mit Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein abmelden usw…? …kennt sich einer von euch damit aus, denke schon das hier mir jemand helfen könnte…
Ihr müsst Auto abmelden und villt eben angeben wer das Auto gekauft hat wenn die das Fragen bei Zulassungsstelle oder Versicherung und am besten eben einen Kaufvertrag ausfüllen, die gibts überall im Netz umsonst zum downloaden (z.B. mobile.de) dann nimmt der Käufer das Auto mit und macht dann was er will damit. Geld sollte man natürlich vorher bekommen haben:wink:.
…darf ich die Reifen behalten? hehe …spaß! Danke für deine Hilfe. Was würdest du aber zum Preis noch ebbend sagen, ist okey verkauft oder hätte mehr sein dürfen? Haben damals so um die 1200€ gekauft, glaube ich.
Es kommt halt darauf an, wie ihr den verkauft habt.
Entweder angemeldet, dann ist der Käufer für die Ab/Ummeldung verantwortlich oder ihr meldet ihn ab und der Käufer muss das Auto mit Überführungskennzeichen/Hänger abholen.
Lässt ihr das Auto angemeldet, dann wäre z.B. eine Kopie des Persos wichtig, damit es eine Ansprechperson gibt, falls irgendwas schief gehen sollte…
Wichtig ist ein Übergabeprotokoll, wo alle Dinge drinstehen, die der Käufer bekommt, Datum und Uhrzeit.
Nur zum dran denken:
Wenn ihr das Auto im angemeldeten Zustand übergebt, dann fährt der neue Besitzer erst mal mit eurer Versicherung rum. Das heißt die KFZ-Steuer, Versicherungsbeiträge laufen weiter bis der mensch dann umgemeldet hat. Ihr wärt nicht die ersten, die dann noch Monate lang Theater haben …
Ich würde nie ein Auto angemeldet verkaufen! Wenn ihr selbst abmeldet, wird der Schein eh eingezogen. Übergeben wird dann abgeledetes Fahrzeug, Brief (alles NACH Erhalt des Kaufpreises!) und gut is.
Kaufvertrag macht viel Sinn, Vordrucke z.B. beim ADAC.
Okey, schicke die Kennzeichen + Schein + Brief zu der Mutter meiner Freundin die soll beim der Zulassungsstelle in Düren den Corsa amelden und uns dann den Verkaufsvetrag von Mobile + Brief mit der Post zurück schicken… ENDE - AUS!