hi all,
ich bräuchte mal bitte kurz eure hilfe:
habe einen nachträglich in meinen a3 eingebauten concert2, und der schaltet sich nicht mit der zündung ein. vermutlich fehlen ihm die can-signale.
mein a3 ist ein 2004er sline.
soweit ich das am radio-stecker feststellen konnte, sind die beiden can-kabel am stecker drauf. muss ich das nur per programmierung frei schalten lassen, oder liegt das problem wo anders?
danke.
wenn das concert nicht aus einen 8p stammt muß es auf 8p umgestellt werden das es richtig geht
Steuergerät Codierung (ab Modelljahr 2002)
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxx: Radiokonfiguration 4
0 - A8/A2
1 - A4 (B6)
2 - A6
3 - A4 (B6) Cabrio
4 - TT
5 - A3
Gruß Devil666
danke für die rasche antwort!
d.h. da muss eigentlich der radio frei geschaltet werden, und nicht das auto, interessant …
das kann leicht sein, denn der radio ist gebraucht von einem s4.
da werde ich gleich mal in die werkstatt düsen.
tnx
radio freischalten nicht direkt aber die protokolle sins bei jedem audi ein wenig anders drum muß es richtig eingestellt sein
Gruß Devil666
mein ich eh … :o)
gg ok dann las mal umstellen bin gespannt was sie dir abknöpfen
Gruß Devil666
wenns gut geht, dann müsste das mein neues can-fähiges vag tool auch hin bekommen? hoff
ja eig schon wenn du das can kabel hast schon
Gruß Devil666
so hab das gestern am abend noch probiert, aber es hat leider nicht geklappt: keine antwort vom steuergerät!
mir hat mal einer in der werkstätte gesagt, dass da irgend welche kabel nicht verlegt sind, wenn mein a3 original kein audi-radio hatte. can-signale sind auf jeden fall da. geht es da um andere kabel?
hilfe…
noe beim a3geht die radio umstellung über can … das problem dann sein das , das radio auf a4 codiert ist und dann über k.line umgestellt wird (was dein a3 nicht hat) hatte das gleiche problem mit einem rns-e
Gruß Devil666
d.h. ich muss den radio in ein anderes auto einbauen, damit ich ihn umprogrammieren kann? blöd …
aber trotzdem danke für deine hilfe.
ja scheint so also der 8l würde gehen um zugriff zu bekommen dann auf 8p stellen dann haste im 8l keinen zugriff mehr aber im 8p über canbus
Gruß Devil666
auserdem wo hast du es getestet werkstatt oder du selber ? wenn ja mit welchen kabel / sw
Gruß Devil666
selber - mit can-fähigem vag-com
da kann ich das radio-steuergerät 56 auch auswählen, aber er schafft keine verbindung…
das tool selbst funkt grundsätzlich, denn andere funktionen gehen auch.
dein kabel kann aber auch can oder ? und vagcom 4.09 oder höher sonst geht es nicht also ein rosstech kabel ? oder autointern
Gruß Devil666
ja, das kabel sollte can können. es ist zwar ein anderer hersteller MFirgendwas, aber ich denke/hoffe nicht, dass das probleme bereitet??
müsste aber eigentlich auch klappen, wenn ich das obd-tool direkt mit dem radio verbinde, oder? VDD, VSS und k-line. wenn ich auf steuergerät 56 gehe, dann quatscht der ja volley mit dem radio, oder macht er da einen umweg? zur not könnte ich mir die kline in meinem a3 ja verkabeln, stört ja nicht… oder?
hab nämlich keinen audi ohne can bei der hand.
sollte gehen aber dann nix falsch machen
ist der hersteller MFT Berlin ?
Gruß Devil666
ja, die sind das … MFT