Hilfe!
Mein Audi Händler hat mir in meinen A3 (11/2001) autoradio CONCERT II eingebaut. ES FUNKTIONIRT BER FAST ALLES NICHT( GALA; CÜNDSCHLÜSSEL KONTAKT, UND SOGAR BELEUCHTUNG FON TASTEN GEHT NICHT)
Kann man wenigstens so machen, das die tasten leuchten würden? Display ist OK.
MFG
Bojan
Hallo!
Das liegt am CAN-BUS. Bau es aus und verschärbel es. Alles unnötige Arbeit. Das Concert 1 ist doch auch I.O. und es funzt alles wenn du es einbaust!
Tschüss, Drubadix
Das weiß ich. Kan man aber nicht die drei leitungen nacbauen. Can BuS- kann man nicht nachverlegen?
Quote: |
|
Hallo!
Der Einbau vom Radio mit diesen Funktionen wird wohl leider nicht möglich sein.
Es ist lediglich möglich ein Standard-Radio in ein A3 mit CAN-Bus einzubauen. Dabei sind dann folgende zusätzlichen Verbindungen nötig:
Wie schon erwähnt werden die 3 Signale (Zündungsplus, Geschwindigkeit und Licht) über den CAN-Bus übermittelt.
Zündungsplus kann man ganz einfach an der Klemme 15 in der Microzentralelektrik abgreifen. Licht kann man entweder an einem Schalter oder, falls diese vorhanden ist, an Klemme 58 abgreifen. Das Geschwindigkeitssignal kann man mit einem CAN-Bus Adapter und das Standard-Signal umwandeln.
Hi,
Das Geschwindigkeitssignal kann man eventuell auch noch irgendwo hinter dem Kombi abgreifen.Ist ein blau/weißes Kabel.
Gruss Oliver.
Hallo!
Ist es möglich CONCERT II in A3 so einbauen zu lasen, daß wenigsten licht hinter tasten funktionirt?
Bojan
Hallo nochmal!
Ja, das ist möglich!
Und zwar baust Du Dir Dein Concert II komplett bis auf die einzelnen Platinen auseinander und versuchst dann den Transistor für die Anschaltung der Beleuchtung zu finden (könnte sich ohne Schaltplan vielleicht etwas schwierig gestalten). Von diesem Punkt aus führst Du ein Kabel aus dem Gehäuse des Radios und klemmst es auf Klemme 58 in der Autoelektronik.
Damit müsste es funktionieren.
HAAAAAALLLLLTTTTT!!!
Man kann den CAN-BUS nachrüsten!!! Hatte es mir auch schon überlegt. Kostenpunkt nannte man mir 25-350 EUR, da sie dies noch nie gemacht hatten und nicht wussten wieviel Arbeitsaufwand es ist… Aber möglich ist es auf jeden Fall…
@Christoph
welcher Audi Händler hat das gesagt? kannst du mir auch infos geben, wie das gehen soll? mein audi-händler weiß von nicht und erklärt mich für bescheuert, dass ich sowas von ihm verlange.
Wenigstens das einschalten mit dem Zündschloss habe ich durch ein Relais bis jetzt hinbekommen, der Rest geht immer noch nicht!
CU
Daniel
Der Mechaniker in unserem AUDI ZENTRUM wusste bescheid… Nur konnte er eben leider keinen rechten Preis nennen… Aber gehen tut das wie er gesagt hat…
Da muss scheinbar der Elektriker den BUS (3 Kabel oder so) verlegen und ins System einbringen und es ist fertig - so die Erklärung des Mechanikers…
Man kann den CAN-Bus nicht nachrüsten! Dazu müsste man so ziemlich alle elektronischen Teile am Auto austauschen, Kabelbäume neu verlegen, und und und! Der Preis für den Umbau ginge ins unermessliche!
Das mit den 3 Kabeln ist nur zu machen wenn Du ein Standard-Radio in ein Fahrzeug mit CAN-Bus einbauen willst!
@Christoph
kannst du vielleicht mal genauer nachforschen, was dort genau gemacht werden sollte? irgendwie muss dass doch gehen!
Wäre echt klasse, wenn du da noch mehr Infos besorgen könntest!
Vielen Dank
Daniel
Werd ich machen…
Hallo!
Seit gestern ist offiziel. In meinen A3 BJ 11/2001, kan man Concert II nicht einbauen. Das hat der Händler gesagt nachdem er 3 Stunden „montirt“ hat.
Mann kan definitiv Concert II nicht in alen A3 ab 27KW 2001 einbauen. Also ist dass was in Computer bei allem Audi Händlern steht, wenn man Original RAdio mit CD für A3 bestellen will falsch.
Die Händler können auch nicht ohne auffand gleich nach schaschie nummer sagen ob das einbauen geht oder nicht
Ich weiss nicht wass soll ich jeztzt mit CONCER II machen?
Kaos ist komplett.