Concert 2 gegen Pioneer tauschen. Hilfe :-(

Hi Leute,

ihr seid nun wirklich meine letzte Rettung. Ich verweifel solangsam echt :cry:

Es wäre wirklich klasse wenn Ihr mir helfen könntet bei dem Tausch Concert 2 gegen Pioneer MVH 8200BT.

Ich habe schon in anderen Foren einen Thread dazu offen. Aber eine endgütlige Aussage konnte ich bisher leider nicht bekommen…

Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung stehen, momentan noch meinem A3 verbaut der nun verkauft wird.

Pioneer MVH 8200BT
ESX Signum SXB-300 (oder SXB-250, bin mir nicht sicher)
Focal 130-Vq Polyglass Ich denke die bleiben wohl im A3, den der A4 brauch ja 165er Speaker, oder?
ESX 4-Kanal Endstufe (Müsste schauen welches Modell, ich denke die SE Serie)
iPhone 3GS

Im A4 habe ich folgende Komponenten: Multifunktionslenkrad, Freisprecheinrichtung, monochromes FIS, Teilaktives Lautsprechersystem. Ist Erstzulassung 07.2005

Bisher stehe ich hier:

1. Ich muss den Adapter von Pioneer* für 99€ kaufen.
  2. Ich brauche noch einen Adapter für das Teilaktive lautsprechersystem, welchen?
  3. Wenn ich die Adapter habe, zieh ich das Concert 2 raus, steck die Adapter an, steck das Pioneer MVH 8200BT rein. Anmerkung! Ich habe keine Codekarte für das Concert!! Macht das was?
  4. Ich schließe irgendwie noch das Radio mit dem Audi freisprechen zusammen. Wie?!?
  5. Alles funktioniert und ist steuerbar, alle Lautsprecher gehen, das Freisprechen von Audi geht auch weiterhin. Nur das FIS bleibt schwarz.
  6. freu

*http://www.ars24.com/product_info.php?info=p2579

Nur so einfach wie sich das anhört ist es leider nicht :frowning:
Das größte Problem ist derzeit das Freisprechen. Das Pioneer hat zwar Freisprechen integriert, aber das von Audi ist definitiv besser. Ich kann das Concert 2 komplett auschalten, und trotzdem weiter das Freisprechen im kompletten Umfang nutzen.
Ich weiss das ich am Pioneer ein einzelnes Mutekabel habe, aber genau da hört auch mein Wissen auf :frowning:

Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, solangsam bin ich ehct am verzweifeln :confused:
Und solangsam hätte ich gerne wieder Musk im Auto :frowning:
Wenn jemand aus meiner Gegend (~100km Umkreis) kommt und helfen kann würde ich auch vorbeikommen. Ich komme aus dem Landkreis Giessen (DE- Hessen - Mittelhessen.) Das wäre natürlich grandios!

Danke schonmal für eure Bemühungen!

Schönen Gruss
Nessy

Neuigkeiten:
Von dem Händler bei dem ich das Radio gekauft habe habe ich folgende Liste bekommen. Diese teile benötige ich. Dann würde alles ganz einfach einbaubar sein.
Problem bleibt weiterhin wie ich die Freisprecheinrichtung anschließen soll…

Ich bin soooo nah dran, und doch so weit weg :frowning:
Würde gerne alles bestellen, und umbaun. Aber solang ich das mitm Freisprechen nicht sicher weiss…

Schönen Gruss
Nessy

Vorm gleichen Problem stand ich auch, als ich mein Symphony II durch ein Pioneer Radio ersetzen wollte

1. Wenn du den Pioneer Adapter für FIS und MFL meinst, dann ja
  2. z.B. den ich anbiete
  3. Codekarte brauchst du nur, wenn du das Originalradio irgendwann mal wieder einbauen oder verkaufen willst. Kann man sich aber beim Freundlichen auslesen lassen, soweit ich weiß
  4. Geht meines Wissens nach nicht. Alternativ wär es möglich evtl. einen externen Lautsprecher an die FSE zu basteln oder die FSE über LineOut an einen Radion Eingang (Aux) zu verbinden. Habe aber keine Ahnung ob die original Audi FSE hier Anschlussmöglichkeiten bietet. Die einfachste Möglichkeit wird wohl sein, die FSE des Pioneer Radios zu nutzen.

Falls jemand anders einen Tipp hat, wie man Navi und FSE an ein OEM Radio bringt, nur her mit den Infos

Hi,

zu1: Aber nur fürs MFL, FIS geht leider bei keinem Pioneer, bzw. bei keinem Audi…
zu2: Cool, ok
zu3: Mhh, wenn das mal gut geht.
zu4: Genau das ist das Problem wegen dem ich noch net umbaun konnte :frowning: Das muss doch irgendwer wissen wie ich das mache :frowning:

Danke schonmal!

Frage gerade das gleiche parallel in meinem Thread. Bei mir ist aber nicht die FSE der Grund warum ich das Pioneer nicht eingebaut hab, sondern die fehlende Möglichkeit mein Navi anzuschließen.

Hoffe jemand kann uns helfen, denn ich hab mein Zeug zwar jetzt im Marktplatz, wollte aber mein Radio schon gerne nutzen (zumal der Klang auch besser war als mit dem original Radio)

Grade noch einen ACR Shop angerufen der einigermaßen in meiner Nähe ist. Dieser teilte mir mit das es auch einen Adapter gibt, in dem der Adapter fürs MFL und Lautsprecher System inkl CAN Bus integriert ist. Der haut mit 200€ mich aber ziemlich bös aus dem Budget… Kann ich eigentlich nicht investieren.

Desweiteren sagte er mir das es unmöglich ist ein anderes Radio mit dem Freisprechen zu verbinden :frowning: Doll… Das war nicht unbedingt das was ich hören wollte.

Nun muss ich mich anscheinend tatsächlich entscheiden. Entweder komfortables und qualitativ hochwertiges freisprechen, oder mehr Musik und nicht nur Audio CD…
Menno…

Für mehr Musik gibts ja glücklicherweise Lösungen. Brauche auch unbedingt einen USB Stick, weshalb ich mir nun ein Dension Gateway 300 geordert hab. Schau dir die mal an, ist auch bestimmt was für dich dabei.

Neuer Stand:

Ein KFZ Betrieb aus meiner Gegend hat mir mitgeteilt das Freisprechen kein Problem sein soll da es nicht über das Radio läuft. Daraufhin bin ich zu einen CarHiFi laden. Dort haben wir mal das Concert 2 komplett ausgebaut und geschaut was passiert. Das Freisprechen ist weiterhin anwählbar. Ich kann weiterhin mein Adressbuch durchgehen und wählen. Aber leider bekomm ich keine Tonausgabe…
So nach dran, und doch so fern :frowning:

Ich weiss nicht ob der CAN-BUS Adapter für 190€ (MFL+Teilaktivsystem) den ich benötige daran vielleicht noch was ändert.

Niemand hier der noch weiter helfen kann. Ich bin echt am ende mit meinem Latein. :frowning: