[Concert 2] CD ERROR

Hallo Leutz,

nach 3 Jahren fehlerfreien Betriebs kommt in letzter Zeit in meinem Concert 2 völlig unmotiviert die Anzeige CD ERROR (bei den gleichen CDs, die vorher problemlos liefen)

Nach dem Losfahren geht es meist einige Titel lang gut, dann kommt diese Fehlermeldung früher oder später immer:

• manchmal mitten beim Tietel beim normalen CD Play.
  • oft auch genau in dem Moment, in dem man per Taste zu einem anderen Titel springen will
  • und manchmal genau dann, wenn sich das Radio aus dem Verkehrsfunk auf den CD Modus zurückschaltet.

Ansonsten funktioniert alles an dem Radio.
Erst dachte ich, Radio wird wohl zu heiß sein. Kann aber nicht der Grund sein, denn selbst im Hochsommer lief alles bestens im Dauerbetrieb und jetzt im Tiefwinter nicht.
Haut da vielleicht irgendwas mit dem Laser nicht hin? Kann der „schwach werden“? Findet der die Positionen irgendwann nicht mehr?

AUDI wollte mir natürlich sofort ein Concert 2 „im Austausch“ für schlappe 230,- EUR anbieten. Klar…

Weiß einer von Euch, ob hinter diesem Phänomen vielleicht nur ein simpler, behebbarer Fehler steckt? Erstaunlicherweise taucht diese Fehlermeldung CD ERROR als Diskussions-Topic hier im Forum bislang kaum auf, scheint also nix Typisches zu sein.

Thanx schonmal in advance,
Left Lane Holle

hmmm, ich kenne das problem nur bei zu schnell gebrannten CD-R oder vor allem CD-RW. liegt auch an der marke.

Aber daran kann es wie gesagt nicht liegen, denn erstens funktionierte das Radio mit den gleichen CDs bislang völlig problemlos und zweitens taucht das Problem ja auch bei Kauf-CDs auf.
:heul:

kauf CDs = Kopierschutz?
selbstgemachte CD, die schon ein paar jahre leben = verschleiß?

wenn du nicht grad die hochwertigsten CD-Rohlinge verwendest kannste die Cds nach ein paar jahren in den müll kloppen, vor allem wenn die im auto liegen den ganzen tag: hitze, kälte, veränderte luftfeuchtigkeit erhöht die materialermüdung bei Cds ungemein.

kommt der error auch wenn du eine frischgebrannte cd einlegst (nicht mt 52x gebrannt oder so, sondern max 16x) ?

Beides trifft tatsächlich teilweise zu, aber es ist doch schon sehr erstaunlich, daß von einem Tag auf den anderen plötzlich alle CDs quer durch die Bank vom gleichen Problem betroffen sind. Daher tippe ich eigentlich auf einen Fehler im Gerät.

Das werde ich trotz meiner oben geäußerten Vermutung mal testen.

Hi,
ich hatte das auch schonmal, bei mir lag es an der KÄLTE!
Wenn es draußen kalt war und ich gleich nach dem losfahren ne CD hören wollt und diese eingelet hab trat bei mir der Fehler auf, bei „normalen“ Temperaturen hatte ich dann keine Probleme mehr!

[quote]

Beides trifft tatsächlich teilweise zu, aber es ist doch schon sehr erstaunlich, daß von einem Tag auf den anderen plötzlich alle CDs quer durch die Bank vom gleichen Problem betroffen sind. Daher tippe ich eigentlich auf einen Fehler im Gerät.

Das werde ich trotz meiner oben geäußerten Vermutung mal testen.

[/quote]

…oft beschlägt da kurzzeitig die laser linse im radio…

btw. hatte ich das problem schon an fast allen autoradios die ich hatte :slight_smile:
abhilfe war immer neukauf! mein concert 2 spielt allerdings einwandfrei… bis jetzt :wink:

[quote]

Hi,
ich hatte das auch schonmal, bei mir lag es an der KÄLTE!
Wenn es draußen kalt war und ich gleich nach dem losfahren ne CD hören wollt und diese eingelet hab trat bei mir der Fehler auf, bei „normalen“ Temperaturen hatte ich dann keine Probleme mehr!

[/quote]