Computerproblem - Bitte um Hilfe

Hallo!
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Standpc und weiß nicht was der Fehler sein könnte.

Ich habe gerade im Internet gesurft, als aufeinmal Maus und Tastatur nicht mehr funktioniert haben.
Außerdem wechselte das Bild alle 10 Sekunden kurz auf schwarz.
Dann habe ich den PC ausgeschalten um ihn neu hochzufahren.
dann bemerkte ich beim booten komische vertikale Streifen bestehend aus Punkten im rechten Teil des Bildschirms.
Danach, also dann wenn er normalerweisen den Explorer anzigen sollte, habe ich nur ein seltsames Bild bestehend aus Punkten gesehen, auch ein zweites mal hochfahren hat nicht geholfen.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich im abgesicherten Modus starten kann.
Ist der Fehler Software (Virus) oder Hardwarebedingt?

Bitte um Hilfe

MfG h4nc

Hast du einen LCD Monitor?
Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Wenn es auch im abgesicherten Modus probleme gibt, hat die Grafikkarte wohl einen Schaden. Wenn es im abgesicherten Modus problemlos geht, dann liegt eher ein Treiberproblem vor. In dem Fall solltest du den Grafikkartentreiber aktualisieren.

hallo
ja habe einen lcd monitor.
im abgesicherten modus schaut alles normal aus. allerdings vorher, also bevor ich auf den abgesicherten mdus klicken kann, sehe ich auch diese punkte.

danke für deinen tipp.
kann ich also einfach einen neuen traiben runterladen und den im abgesicherten modus installiern.

aber wie kann es sein, dass der pc vorher noch normal startet und dann plötzlich diesen fehler hat, kann das wirklich ein softwarefehler sein, spricht das dann nicht eher für einen hardwarefehler.
habe übringens 2 nvidea grakas im sli-mode (glaub so heißt, dass hab mich schon zu lange nicht mehr mit pc's beschäftigt, auto steht im vordergrund, pc muss nur noch funktionieren).

naja mal schaun

mfg

Hatte letztens rosafarbene Punkte und Linien verteilt auf dem ganzen Bildschirm -> Grafikkarte kaputt

neue geholt -> lief wieder alles glatt

mach doch ma n Bild davon ?

Hmm, beim SLI bin ich mir nicht 100% sicher ob sich Probleme mit der Brücke auch so äußern könnten. Ich würde die Grakas einfach mal einzeln betreiben und schauen ob der Fehler bei einer immernoch auftritt und diese dann tauschen.

ich habe evtl. noch garantie bei meinem pc,
weiß jemand ob die garantie erlischt, wenn ich das mit des grakas selbst versuche?

ja violette punkte hatte ich auch

Wenn du den Rechner vor Ort gekauft hast würd ichs einfach mal zum Laden bringen. Das mit der Garantie ist so ne Sache…wenn du nicht genau weißt was du tust würd ichs lassen. Beim rumbasteln immer Erdungskabel o.ä. tragen, sonst kannst du auch die Bauteile beschädigen.

Wenn der Fehler bereits vor Windows auftritt ist es ein Hardware-Fehler.

Mit Garantie kenne ich mich nicht so aus… Aber wenn du einen Komplett-PC mit noch vorhandener Garantie hast, würde ich das reklamieren.

Bei einem Komplett-PC kann ich mir vorstellen dass es da am Gehäuse ein Siegel oder markierte Schrauben gibt, welche die Garantie schützen sollen.

hallo
habe gerade nachgesehn, habe extra eine 3 jahres garantie damals dazugenommen, und hab jetzt noch bis mai 2010 restgarantie, werd ihn also einfach hinbringen und vorher daten sichern.
trotzdem danke für die tipps, werde dann schreiben was es war.
mfg