Codierung nach Tausch d. Leistungselektronik (SW)

Liebe Foristen,

die Leistungselektronik an einem Scheinwerfer ( 8E0 941 329 A ) muss getauscht werden. (Versacht folgenden Fehler: 02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links - sporadisch, defekt, Warnleuchte an, statisch)
Habe mehrfach gelesen, dass nach einem Tausch eine Codierung fällig wäre.
Habe im Diagnosetool allerdings keine Option für diese Module gefunden - nur für das übergeordnete Steuermodul. Die Module für rechts&links bieten das in diesem Programm nicht an.

Bedeutet das, dass die Leistungselektronik ohne weiteres getauscht werden kann, wenn es sich um ein Teil mit identischer Teilenummer handelt?
Wenn allerdings eine Codierung notwendig werden würde, an welcher Stelle müsste ich mit welchen Anpassungen ansetzen?

Das Ersatzteil mit gleicher Teilenummer käme von einem TT.
Mein Fahrzeug ist werkseitig mit Bixenon und adaptive light ausgestattet, also kein Umbau.

Hi,
so wie ich das bei meiner Nachrüstung verstanden habe bekommen die Leistungsmodule die Codierung vom AFS Steuergerät. Es lässt sich auch nur das codieren. Meine Leistungsmodule waren z.B. aus dem 6er Golf und haben dann aber auch einwandfrei funktioniert. Teilenummer natürlich passend zu denen im A3.
Gruß
Benni

Guten Morgen,

eine Rückmeldung:
Hatte nun die Gelegenheit das defekte AFS-Modul zu tauschen. Im Ergebnis funktioniert das Kurvenlicht wieder.
Allerdings musste doch eine Programmierung am AFS1 vorgenommen werden. Mit dem Anschließen des Austausch AFS-Moduls hat das AFS1 keine Codierung mehr aufgewiesen laut Software. Mit der erneuten Codierung auf das entsprechende Fahrzeug hat dann alles Reibungslos funktioniert.
Eine neue Grundeinstellung der SW war noch erforderlich, anschließend wurde keine Fehler mehr angezeigt.

Beste Grüße