COD - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dem 1.4 TSFI COD (cylinder on demand)? Ist der Verbrauch wirklich deutlich günstiger? Merkt man die Zylinder-Abschaltung beim Fahren?
Bin gespannt auf eure Rückmeldung!
Greetings from Switzerland

Hallo,

ich habe bin meinen jetzt knappe 6400 km gefahren. Fahr ihn immer im mit Drive select "Dynamic". Damit habe ich bei normal sportlicher Fahrweise und 18 Zöller (225/40/18) eine Durchschnittsverbrauch von ca. 6.8 Liter mit Super 95 (Stadt und Landstraße). Auf der Autobahn kommts drauf an. In Österreich sind die Autobahnen nicht gerade die flachsten. Aber da krieg ich ihn schon auf 6.1 Liter runter mit Tempomat 135.
Jetzt im Winter mit den Standard 16 Zöllern (205/55/16) fahr ich ihn mit rund 6.3 im Dynamic. Im "Efficency" mode sind locker 5.2 drin.

Die Werte stammen aber alle direkt vom Boardcomputer. Kommt aber auch immer drauf an wie der Verkehr ist. Mein Vater hat einen Sportback mit dem gleichen Motor und der schafft trotz der 18 Zöller immer etwas weniger im Verbrauch. Kommt halt drauf an wie sehr man den Gasfuß unter kontrolle hat und wie man das Auto bewegen will.

Zur Zylinderabschaltung:
Also generell würde ich sagen, dass man es nicht merkt… und ich bin sehr empfindlich für solche Dinge. Es gibt schon so Situationen wo man merkt, dass man gerade mit 2 Zylinder unterwegs ist. Kommt aber nur bei hohen Gängen und niedriger Geschwindigkeit vor. Hab den Handschalter und wenn zB. mit dem dritten Gang von 50 auf 30 rollen lässt, dann merkt man, dass man bei 30 km/h eben mit 2 Zylinder unterwegs ist. Aber nur weil es sich leicht untertourig anfühlt. Gibt man aber etwas Gas, dann merkt man nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten mekrt man meiner Meinung nach überhaupt nichts vom 2 Zylindermodus.

Was ich so noch sagen kann bezüglich Reichweite pro Tank. Also ich schaffe meistens so knapp 700 km bis die Warnleuchte angeht. Bei langen Autobahnfahrten sind gute 800 km locker drin. Kommt halt drauf an wie flott man das Auto bewegen möchte :wink:

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Leistung ist genug vorhanden und macht auch mächtig Spaß! Kann daher den Motor auch locker empfehlen!

Gruß Brandi

Ja bin der gleiche meinung bei mir ist es aber aufgefallen das wenn man bei ca 120kmh unterwegs ist in 2 Zylinder modus eine ganz kleine Vibration zu spüren ist.

Ja das mit dem vibrieren stimmt schon. Aber es ist echt nur minimal zu spüren. Muss aber auch darauf achten! Meiner Meinung kommt's dann aber auch drauf an wie die Straße so ist. Flach oder leicht abwärts merk ich nichts. Auf generell finde ich auch noch dass es abhängig vom drive selst Modus ist. Im Efficiency kann ich mit der 6ten auch 50 km/h fahren und im Dynamic dann wieder nicht. Aber trotzdem muss man sehr empfindlich sein. Viele Mitfahrer bzw Probefahrt merken überhaupt nichts.

Da gebe ich dir wieder Recht :thumbsup:

Ah Patrick eine frage noch ist deiner noch zusätzlich 25 mm tiefer ?

Hab das sline sportfahrwerk mit dem 25 mm ab werk. War beim sline Paket dabei

Ich hab es auch nur tatsache sind es keine 25 mm hab es nachgemessen dabei festgestellt das es bei dem 2.0 tdi es wirklich 25 mm sind.

Nachgemessen hab ich nicht. Hatte bis jetzt auch keinen vergleich. Außer zu einem sportback von meinen Vater mit Sportfahrwerk und dem Code. Der hat ja eigentlich nur 15 mm und da ist meiner schon tiefer.

Hier noch kurz der Auszug vom konfigurator.

S line Sportfahrwerk
dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 10 mm gegenüber Sportfahrwerk bzw. 25 mm gegenüber Dynamikfahrwerk

Wobei ich sagen muss, dass er sowieso zu hoch ist. Aber das wird sich im Frühjahr noch ändern :slight_smile:

Trotzdem sind wir jetzt offtopic… Sorry dafür :slight_smile:

:kap:

Und ich dachte schon es geht um Call of Duty

Wir fahren mittlerweile 2 A3. Einen 3 türer und einen 5 türer( SB). Beide mit dem 1,4 COD Motor.
Meine Frau fährt den 3 türer als HS ich den SB mit Stronic.
Ich kann nur sagen, wir sind wirklich begeistert. Vor allem, weil wir vorher TT 8j 1,8 tfsi und A5 SB 2,0 tfsi hatten.
Durchzug/ Beschleunigung kein merklicher Unterschied zu vorher. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5 und 7l.
Wir haben auch diverse Funktionen programmieren lassen. Lapptimer, Öltemperatur, Zeigerwischen, Anzeige 2 Zyl Modus ,Rückleuchten mit TFL, Komfortblinkerzyklus , Einparkhilfe hinten optische Anzeige, Beifahrerspiegelabsenkung.

Ich auch haha

Also mittlerweile bin ich auch ca. 8000 km gefahren (1.4TSFI, COD, S-tronic), meistens Autobahn - und da man in der Schweiz ja eh nur 120 fahren darf, hat sich der Verbrauch bei guten 5,6 Litern im Durchschnitt eingependelt. Absolut akzeptabel. Bin begeistert von dem Auto! Auch bei einer Tour durch Deutschland im Herbst (bei erstaunlich staufreien Autobahnen und deutlich höheren Geschwindigkeiten) war ich sehr zufrieden. Habe keinerlei Vibrieren gespürt! Einzig das MMI Radio überzeugt mich nicht wirklich…
Würde das Auto mit dem Motor jeder Zeit weiterempfehlen!
Gruss Gromek