Cisco Network Zertifikat - sinnvoll oder nicht?

Hoi,

hab heut in der Berugfschule einAngebot bekommen:

Cisco Certificated Network Associater -> anerkanntes Zertifikat welches mich als Netzwerktechniker ausweist…hat das jemand im forum berits gemacht/erworben und aknn mir seine Erfahrung berichten?

schwer?
weie lange dauert das?
beruflicher vorteil?

merci,
schaf

Hallo,

ich habe es hinter mir!
Welche Berufsschule gehst du denn? WIr haben das auch dort gemacht. hat fast die ganzen 2 1/2 Jahre gedauert. Die prüfungen an sich sind recht simple da man die Lösungen im Netz findet. Aber die Abschlussprüfung ist der Horror bin gerade so durchgerutscht weil die echt alles durchgekaut haben.

Zu empfelen ist eigentlich jedes Zertifikat und da Cisco in sachen Netztechnik weit vorne mitspielt ist es also auch etwas was man stolz vorzeigen kann.

Die beruflichen vorteile liegen halt dadrinne das man mit jeden Zertifikat auch Beweisen kann das man für deine Kariere was getan hat. Und wenn du bei einer Bewerbung gleich mit einem ohne Zerti stehst wirst sicherlich du genommen.

mfg

[quote]

Hoi,

hab heut in der Berugfschule einAngebot bekommen:

Cisco Certificated Network Associater -> anerkanntes Zertifikat welches mich als Netzwerktechniker ausweist…hat das jemand im forum berits gemacht/erworben und aknn mir seine Erfahrung berichten?

schwer?
weie lange dauert das?
beruflicher vorteil?

merci,
schaf

[/quote]

Bin gerade dabei das erste Semester zu machen.
Erzähl mal mehr über die abschlussprüfung

bye

bei uns in der technikerschule bieten die auch nen cisco seminar an.bin auch am überlegen das zu machen.was man hat hat man.wer weiss wofür es mal gut sein wird.unsere schule soll angeblich bundsweit die führendste sein.
ist aber komplett in englisch habe ich mir sagen lasen.stimmt das?

Bei uns auf der Berufschule haben sie es ebenfalls angeboten, 3 Stunden einmal die Woche nur wenn Block ist.
Das über 2,5 Jahre und ich könnte es nun auch in einem Jahr durchziehen.

Konnte es leider nicht fertig machen, da die Zeit gefehlt hat.

Ein Kollege hat es fertig gemacht, gebracht hat es ihm nicht viel, zumindest nicht bei uns in der Firma, da wir anderee Ciscos nutzen…

Hi,

hab den CCNA auch gemacht. Gebracht hat es aber wenig.
Kann man wirklich nur gebrauchen, wenn die eigene Firma auch Ciscogeräte einsetzt.
Meistens wird aber jemand der direkt aus der Ausbildung kommt sowieso nicht sofort an die teuren Teile gelassen.
Die Abschlussprüfung ist schon schwer.
Wusste gar nicht, dass es die Antworten auch im Netz gibt. Postet doch mal die Seite, sofern sie legal ist.
Hab mein CCNA vor 3 Jahren gemacht.

Grüssle
Natas

Hmm kommt immer darauf an wo du dich bewirbst und wie die Jungs dort Wert drauf legen. Anders herum: schlecht ist es sicherlich nicht und wenn man zwei Bewerber hat einen mit und einen ohne Zertifikat dann wird man schon eher den mit Zertifikat einstellen. Die Chance das sich diese Konsellation ergibt ist sicherlich nicht groß aber dann bist du eben der mit dem Zertifikat. Wir können das von der Schule aus auch machen und vermutlich mach ich eben die Abschlussprüfung und dann hab ich halt so nen Schein.

Das mit den teuren Geräten stimmt so nicht. Also kommt halt immer auf den Betrieb an wir haben bei uns im RZ nen Catalyst aus der 9000er Serie rumstehen der noch konfiguriert werden möchte. Bin momentan für das RZ mit einem Kollegen verantwortlich. Das Ding kostet n schickes Reihenhäuschen. Haben aber leider keine Zeit da wir nen $30k SAN Switch erstmal in Betrieb nehmen müssen. I love the Ausbildungsabteilung g

Grüsse
Göks

bin gerade bei kapitel 2 :wink:

Wo solls da lösungen im Netz geben?
Hat da jemand ne seite oder kann mir das jemand zusenden :wink:

Nein nur die Prüfungen sind in englisch so war das bei uns damals.

Die Lern dinger sind in deutsch

Zu den Lösungen im Netz:

Wir hatten damals einfach immer die Fragen in google eingegeben und schwups schon hatte man die Antwort.

[quote]

bei uns in der technikerschule bieten die auch nen cisco seminar an.bin auch am überlegen das zu machen.was man hat hat man.wer weiss wofür es mal gut sein wird.unsere schule soll angeblich bundsweit die führendste sein.
ist aber komplett in englisch habe ich mir sagen lasen.stimmt das?

[/quote]

Hi!
Ich mache auch das CCNA in der Berufsschule. Ist eigentlich ganz interressant und auch sehr hilfreich, wenn man im Alltag mit Cisco Geräten zu tun hat. Wir sind derzeit im 2ten Kurs und da geht es schon ganz schön zur Sache. Statisches, dynamisches Routing,… Hätten wir nicht so einen guten Lehrer, der uns das immer voll super erklärt, da wär das echt nen Hammer.