Cinchkabel farben belegung, welche Farbe is was?

Hi!
will mir da was zusammen basteln und würde gerne wissen, welche farbe was ist? Also z.B. Weiß ist Vorne Links, Rot ist Vorne Rechts Gelb ist… usw. habe schon ne halbe Stunde gegoogelt und auch schon im Forum gesucht aber finde nix… vielleicht jat es ja jemand direkt auf seinem Cinchkabel stehen oder so.
Danke

MfG

Hä???

Von was redest Du denn? Sind die Cinchkabel schon vorhanden, oder woher nimmst Du die Farbbezeichnung? Alles nur ausgedacht?

CU
walkAbout

P.S. Rot heisst Du darfst nicht fahren, gelb, Achtung gleich gehts los, grün, jetzt gib Gummi Alter…

also chinchkabel, sind wie ich es kenn 2 stück, die gelben hat bestimmt etwas mit nem video ausgang zu tun, rot udn weiß, ich nehm rot immer für rechts…

Im Grunde ist es vollkommen egal, weil alle Kabel gleich sind, und Du jedes für alles benutzen kannst. Gemeinhin stehen weiß (schwarz)/rot für links/rechts, und das Gelbe ist für Bild. Allerdings kannst Du es wie gesagt drehen, wie Du willst.

Ja, kann man drehen wie man will, aber wenn er fragt, hat es jemand auf seinem Kabel stehen, muß er doch schon einen Verwendungszweck im Auge haben.
Naja, however, soll sich erst mal wieder der Threadersteller melden…

CU
walkAbout

also an meim radio sind ein weißes und ein rotes jedenfalls wenn man nur die für audio nimmt, und an das rote habe ich das rotekabel gesteckt und das habe ich denn an rot der endsrufe gesteckt, und somit kann nix schiefgehen, und wenn man an balance dreht, ist rechts auch rechts…

tortzdem ist es scheiß egal, wenn du das blaue(oder was es bei dir ist) kabel an die roten machst

Es geht im Allgemeinen um mehrere Kanäle. Ich habe ja beim 5.1 Fall Vorne Links/rechts Hinten Links/rechts und Sub/Center (also 6 Kanäle) und jeder Kanal hat dann ja, um es optisch unterscheiden zu können ohne jede Leitung bis vorne hin nachfahren zu müssen, ne andere Farbe wie z.B. Vorne Links Weiß, Vorne rechts Rot, jetzt würde ich gerne wissen, welche Farben dann Hinten Links/rechts; Sub und Center haben, das ist doch bestimmt irgendwo festgelegt wie es sein sollte, genormt oder sowas. Mir is schon klar, dass ich jede Farbe eigentlich anklemmen kann wie ich will ich wollte es eben nur Korrekt machen dass wie z.B. genannt wurde nicht einfach ein gelber Cinchstacker mit einem NF Signal drauf von irgend jemandem der sich denkt "Hey, Gelb is ja normalerweise bild" an nen Bildschirm gehängt wird!
Naja, vielleicht hätte ich das Ganze von Anfang an ausführlicher erklären sollen sorry…
MfG

Und wenn Du die Stecker einfach mit einem Edding beschriftest?