Chromleiste an Türgriffen abmontieren

Hallo,

kann man die Chromleiste an den Türgriffen abmontieren, ohne den ganzen Griff demontieren zu müssen?
Nachdem bei mir übern Winter der Lack komplett abgeblättert ist, möchte ich gerne Folieren und dazu muss das Chrom weg.
Ganzer Türgriff geht ja nur von innen und dazu muss die ganze Türverkeidung ab.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Griffabdeckungen nachträglich aufgeklebt worden sind.
In dieser Situation würde ich wahrscheinlich erst mal versuchen die Schale mit einem Heissluftföhn zu erhitzen. Evtl. reicht dies bereits um den Kleber so zu erweichen, dass sich die Schale ablösen lässt.
Ggf. den Bereich drum herum abkleben und mit Hilfe eines Kunststoffhebels vorsichtig unterwandern bzw. abdrücken. Wenn das nicht hilft würde ich den es mit einem Schneidedraht probieren.

Den Gedanken, dass die Leiste nur angeklebt ist, hatte ich auch schon.
Könnte auch gepinnt sein…
Ich werde mal vorsichtig dran hebeln.

Hallo, ich hatte bei meinem die Griffabdeckung bereits demontiert. Dazu muss man am Griff ziehen und im Spalt über dem Griff den Metallstift verschieben, sodass die Abdeckung sich im oberen Bereich löst. Unten ist sie nur eingehakt.

Hi, ich habe mir das heute mal angesehen. Ich finde da keinen Stift zum verschieben und habe auch sonst keine Idee, wie man die Leiste abbekommen könnte. Kannst du mal ein Foto machen, wo der Stift sein soll? Nur zur Info, ich habe 8P.

Hallo, hab heut mal ein Bild gemacht, dies ist jetzt von der Fahrertür, wenn man da rein schaut sieht man diesen Metallschieber - diesen muss man nach vorn oder hinten verschieben (geht nur in eine Richtung) und dann löst sich die Kappe ab. Habe einen A3 8P Sportback - sollte demnach bei deinem auch so sein

1 Like

Danke, ich meine ich hätte da was gesehen.
Ich schau es mir nochmal an…

Ich habe es hinbekommen.
Bei mir schaut es ein bisschen anders aus und es gibt nur einen Riegel.
Wenn man aus Richtung Fahrzeugfront auf den geöffneten Griff schaut, dann sieht man den.
Drückt man den dann mit nem Schraubenzieher Richtung Fahrzeug, kann man die Griffschale nach hinten abziehen.
Die Chromleiste ist aber kein getrenntes Teil und ist anscheinend mit der Griffschale zusammengespritzt.
Wollt das Ding nicht komplett zerstören und habs dran gelassen.