Also hab mir meine Freisprecheinrichtung eingebaut nur leider wird das telefon nicht geladen? Gibt es so eine Art Steckerbelegungsplan für das Radio? Ansatzweise ist da ja hinten so ein Bild drauf aber für einige Symbole hab ich in Physik wohl nicht gut genug aufgepasst. Irgendwie geht die Beleuchtung vom Handy jetzt mit dem Radio an, dass sollte doch eigentlich mit der Zündung gehen?? Und diese beschissenen ISO Stecker rauben mir den letzten Nerv hab schon einen demoliert. Wie bekommt man die Kabel da ordentlich rein und wieder raus?
Bitte helft mir ist voll nervig mit den losen kabeln hintendrann. gibt immer lustige Wackelkontackte…
Ok Vielen Dank schon mal im vorraus.
Für die ISO-Stecker gibt es ein spezielles Werkzeug, man kann aber auch was improvisieren. Du kannst Dir sowas bastel:
Einfach 2 Büroklammern aufgebogen, verdreht zusammengelötet, etwas begradigt, fertig. Und die Pins gehen jetzt soooo leicht raus.
Und hier die ISO-Steckerbelegung:
Danke werd ich gleich morgen früh ausprobieren. Hört sich vielversprechend an.
Normalerweise hast Du vier Kabel an einer Freisprecheinrichtung: Dauerplus, Zündungsplus, Minus und Radio-Mute.
Das Dauerplus würde ich mir bei der Relaisplatte unter dem Lenkrad (Klemme 30) holen, die Alternative ist Pin7 vom Radio, das Zündungsplus kannst Du beim Radio abzweigen (Pin4), Masse gibts z.B. an der A-Säule (oder Pin8 vom Radio) und die Mute-Leitung kommt an Pin2 vom Radio.
Je nachdem welchen Einbauaufwand Du Dir machen willst, holst Du Dir den Strom direkt vom Sicherungskasten oder vom Radiostecker.