Chiptuning!

Hab meinen 1,8T bei WKR machen lassen !

Bin super zufrieden !

Die Karre rennt wie die Sau & braucht auch nicht mehr Sprit !

MfG Benny[center]A3[/center]

Hi Christian,
also ich gehöre sicherlich nicht zu den Chiptunern und ganz bestimmt bin ich nicht in der Lage, irgendwas an einem vorhandenden Chip so zu verändern, daß es dem Motor wirklich zum Vorteil gereicht.
Aber ein Steuergerät ist in einem Diesel drin. Beim A3 in der Mitte unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe. Und es ist durchaus sinnvoll, den Chip in dem Steuergerät anders zu codieren, damit z.B. ein "gechippter" Wagen nicht rußt.
Grüße,
.m.

Hi Michi ,
ich wollte dir nicht zunahe treten aber glaube mir doch beim Diesel Tunning wird nix am Steuergerät gemacht.Es kommt nur ne Box zwische Hauptstecker und Einspritzpumpe !Das war es , dann wird bei einer Probefahrt noch eingestellt (gegens Rußen) und fertig beim Diesel ist es nicht nötig ins Steuergerät zu gehen und da die Chips umzuprogrammieren ,weil der Diesel seine Leistung einzig und allein über die Eisprizpumpe und deren Einstellung bekommt .Wie du ja weißt arbeitet ein Dieselmotor mit Luftüberschuß das heißt die Drosselklappe (die er garnicht hat) ist immer voll geöffnet . Also folgt daraus das er nur durch mehr Kraftstoff inn den Brennräumen mehr Leistung entwickeln kann .da er ja auch selbst zündet entfällt auch die veränderung der Zündanlage(wie beim Benziner sonst üblich) .
Beim Diesel ist einzig und allein die Einspritzpumpe von bedeutung um mehr Leistung zu bekommen .
Ich hoffe du glaubst jetzt nicht das ich an meinem selbst herumwurschtel , weil das sollte man echt Leuten überlassen die davon ahnung haben bzw Erfahrungswerte besitzen.Beim benziner ist die ganze Sache um einiges Komplizierter , aber das ist ja ne andere Kiste …

Sorry noch mal wenn ich dir auf den Slips getreten bin war nicht meine Absicht

MfG Christian

Hi Leuts,

Hab jetzt 3 Chiptuner gefunden und bei einem will ich meinen 1,9 TDI 110 PSler chipen lassen, nur bei welchem ??

WKR 150 PS und 335 NM (scheint mir fast ein bischen viel für das Getriebe)
AH-Tuning 148 PS und 305 NM (AH-Tuning gibt noch eine 1jährige Garantie auf Motor und Getriebe)
oder CSWI 148 PS und 305 NM

Nur welche Firma soll ich nehmen ?? Sind die 335 NM wirklich zuviel fürs Getriebe wie schon einige hier im Forum geschrieben haben ??
Habt ihr Erfahrungen mit den Firmen gemacht ??
Die Preise liegen alle um 1.500 DM so in etwa !!

Weiss echt nicht welche ich nehmen soll !! Bin dankbar für eure Ratschläge, Infos und Tips !!

Gruss Marc

Das hat Marc vor ein paar Tagen geschrieben leider bekamm er nicht sehr viele Infos und da mich das Thema auch brennend intressiert setze ichs einfach nochmal aktuell rein ich hoffe das geht ok und es antworten ein paar Leute !!!
Wäre echt super genial !!!

Gruss Holger

Hi,
ehm, vielleicht ein kleiner Hinweis:
CSW liefert an viele Tuner die Software. An sehr viele Tuner. Viele geben dann noch ein bisschen andere Werte an, das es nicht gleich jedem auffällt.
Und natürlich, wenn man dann bestimmte Tuner fragt, kaufen die natürlich nicht bei CSW ein, oder sie kaufen bei CSW ein und sagen, daß sie da noch was "optimieren". Das ist aber leider Blödsinn, weil sie dann gleich selber die Kennlinien ändern könnten. Können sie aber nicht, weil sie nicht wissen, wie die Checksumme, oder noch besser die Wegfahrsperrencodierung funktioniert.
Also: die Schlußfolgerung, wer hier von wem kauft überlasse ich Dir selber.
Aber es gibt in Deutschland nur ein paar Handvoll Leute, die wissen, wie die Bosch Motronik funktioniert.
Und ich geh jetzt in Deckung…
Grüße,
.m.

hi

das was michi schreibt stimmt,
hatte ich auch schon gelesen!!

du hattest doch vor nen paar tagen
genau die selbe frage drinnen!!!

reichten die antworten nicht???

mfg karsten

und allen nen schönes we!!!

Hi Michi ,
also soweit ich das weiß muß bei einem Diesel in keinster Weise die Kennlinie im Steuergerät angepasst werden.
Beim Diesel wird unter anderem der Einspritzförderbeginn und die Volllastanreicherung verändert , deshalb auch meistens die starke Rußentwicklung bei Vollast !
Außerdem das in einem Diesel(Selbstzünder)ne Bosch -Motronic verbaut ist halte ich für die größte technische Innovation im Jahre 2002 .Vielmehr handelt es sich beim 110PS TDI um eine Verteilereinspritzpumpe die rein zufällig von Bosch kommt.das meintest du doch bestimmt !Oder gehörst du etwa nicht zu der handvoll von Leuten in Deutschland ???Michi …lange Rede kurzer Sinn .
Bei der derzeitigen Marktlage ist es schwierig die übersicht zu behalten weil jeder sich zur Zeit am Chip Tunning versucht .!
Die Firma in der ich arbeite hat ganz gute erfahrungen mit der Firma Alpin gemacht .Diese Firma hat sich ausschließlich auf die Leistungssteigerung von Diesel Motore spezialisiert .Das wäre mein Tip !
Du kannst aber auch mal Andy(der mit dem schwarzen 1.8T) fragen , der hat soweit ich das aus seinen Postings beurteilen kann auch ne menge Ahnung .

MfG
Christian

Hi Andy,

ich weiss nicht ob du die Disskusion verfolgt hast aber Christian hat im letzten Posting geschrieben das du vielleicht auch noch ein paar Tips oder Ratschläge fürs Thema Chitpuning haben könntest. Wenn dem so ist würde ich mich freuen wenn du zu dem Thema postest.

Gruss Marc

Ich würde es mal unter www.oettinger.de probieren.
Habe schon den zweiten gechippten TDI (Zuerst A3 AGR jetzt A4 AJM) und nach wie vor ohne Probleme.
Als Ansprechpartner wählt am besten einen der beiden Geschäftsführer, Herrn Schenkendorf, Tel. 06172-953312, bezieht Euch gern auf mich, Alex Discher, und das Forum hier.
Garantie ist selbstverständlich!

Hey Holger,
lese die Bsp: aufmerksam mit nur leider konnte ich Dir bis jetzt noch nichts helfen da es sich ja um TDI Chip-Tuning handelt und ich mich mehr mit Benzinern.Aber ein Ratschlag hätte ich dir da.Schaumal bei www.ts-tuning.net vorbei.TS=Tom Schmalz schau nurmal sein eigenes Projekt dort auf der Seite an,Typ89 mit über 500 PS.Er Entwickelt,Programmiert die Chips Steuergeräte selber oder auf eigenen Wunsch wie du es haben möchtest.Wenn du die Zeit hast dann schau doch mal im Audi-Forum von www.audicoupe.de vorbei und erkundige dich nach Tom Schmalz und den Erfahrungswerten von den Leuten dort.Die meisten dort fahren S2 RS2 S4 S6 halt fast alles Turbos und von denen sind 90% sehr begeistert was Tom auf die Beine stellt.Oder einfach mal direkt bei TS-Tuning.net nachfragen was alles so geht an Leistung beim TDI mit "nur" nem Chip.

Hoffe konnte dir ein bißchen jetzt weiterhelfen

Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3[/center]