Chiptuning

Guten Tag zusammen.
Ein Freund von mir hat vor seinen A4 etwas aufzutunen, ist eins mit Baujahr 2013, ein schönes Ding. Hat auch erst knapp 80.000 auf dem Tacho. Er will es zu einem kleinen Flitzer umbauen lassen. Gerade im Zuge des Dieselgates, will er dann auch die letzten Jahre mit seinem genießen. Deswegen will er an wenigen gezielten Stellen das Auto aufmotzen und dann ausfahren. Leider haben wir von Chiptuning an sich gar keine Ahnung. Kann uns das mal einer grob erklären? Auch ob man das selbst machen könnte oder doch lieber damit in die Werkstatt sollte und es machen lassen sollte?

Naja frage ich mal so hast du das nötige anhand und. Software bzw das Know-how?
Oder führst du zu hause auch Herz Operation durch ?
Damit sollte du dir die Frage selber beantworten können ansonsten hilft die Forums Suche

Such… kram… Wühl… AAAAH da haben wir es ja: insiderbericht von einem BMW- Entwicklungsingenieur....

Das spiegelt meine Meinung zum Chiptuning wieder… Einfach mal durchlesen ist wirklich sehr interessant. Wer dann immernoch ohne Hardwareänderungen chippt, kann wenigstens nicht behaupten man hätte ihn nicht gewarnt. Wer dann immer noch der Meinung ist dass der kleine Hobby hinterhof tuner bessere Motorsteuerungen bauen kann als die großen Konzerne mit ihren abertausenden Ingenieuren dann mal gute nacht.

Wenn ich das richtig sehe, weiß der Freund von spinkaruth das, deswegen will er den ja gezielt an einigen Stellen auftunen und dann solange fahren wie möglich. Diesel ist ja auch immer mehr der Buhmann, frage mich wan das erste Bundesland das verbietet. Vielleicht wohnt der Freund auch in Hamburg, dann ist er ja bereits eh raus. Dann will er nur noch Spaß mit dem Wagen. Aber so Chiptuning Audi A4 ist nicht gerade billig. Nach der Seite verlangt so ein Unternehmen in einem Aktionspreis knapp 400€. Ist schon Schotter. Für ein kurzes Vergnügen, für ein paar PS mehr. Das macht wohl nur Sinn für PS-Verliebte.

WERBUNG, SPAM, FAKE-USER! @Mackie

es war von vornherein klar, worauf das hier hinausläuft.

Für alle die sich dennoch dafür interessieren: alles wichtige haben Devil666 und amazinq bereits gesagt. Wenn es so sein soll, fahrt zu einem namenhaften und anständigen Unternehmen. Die ganze Masche hier ist unseriös, Finger weg!

Warum unseriös?
Naja egal. Ich habe den Artikel vom Ingenieur mit großem Interesse gelesen. Dadurch sehe ich diese ganze Geschichte etwas anderes. Werde auch meinen Freund den Link schicken. Denke das zählt dann generell für alle Motoren, egal welche Marke oder Modell?
Weil VW arbeitet ja mit diesem System, kann es da nicht sein, das tatsächlich auch die selben Motoren verbaut werden?
Aber egal, das mit den Hardwareänderungen müssen wir dann schauen.
Ich selbst habe nicht das Know-How oder die Software. Aber mein Freund hat eine Art Werkstatt, bei dem er öfters Mercedes Modelle von Freunden auf Vordermann bringt. Also Reparatur und sowas. Aber das tunen hat er bisher gelassen. Deswegen danke für den Tipp mit der Hardwareänderung.

Der Artikel ist selbstverständlich für alle Fahrzeughersteller geltend. Sei es nun BMW VAG Daimler oder Fiat. Völlig egal. In dem Artikel ging es ja sogar nur um Kolben… Es gibt (wie er auch selbst gesagt hatte) noch viele andere Dinge die getan werden (oder eben auch nicht). Beim A3 kennt man das bei den 1.8T ja auch… bei den Modellen mit mehr Leistung sind andere Köpfe drauf mit geänderten Kühlkanälen etc. pp.
VAG fährt also auch das gleiche Modell. Selbst bei den Kolben ist das so -> OEM unterschiedliche drin weil günstiger und im Austausch gibt es die Leistungsstärksten. Genau wie beschrieben.

Wer logisch denkt weiß dass die Konzerne niemals bewusst Leistung vorenthalten würden… Immerhin kann man über Leistung sehr viel Geld verdienen. Die großen Motoren bei Audi kosten schließlich einiges mehr als die kleinen -> da kann man sich für 1 Motorstufe höher gleich mal ne ganze volle Hütte von kaufen. Die Tuner (selbst die großen) labern halt nur immer ihren Scheiß damit sie ihren (Daten-)müll besser verkaufen können. Ich behaupte dreist dass KEIN Chiptuning ohne Hardwareanpassungen standhaft gefahren werden kann (Gilt natürlich nur wenn die Leistung auch schön abgerufen wird!) Es senkt die Lebensdauer des Motors. Punkt aus Ende. Undzwar exponentiell je höher die Leistung gedreht wird. Es mag ne gewisse Zeit gut gehen dank toleranzen und eingerechneten Reserven, aber niemand vermag dann noch zu sagen ob, wann und unter welchen Umständen das ganze dann sein Ende nehmen wird.

Wer wirklich tunen will, baut sich vernünftige Hardware ein (Dh kolben pleul evtl. KW NW AGA Turbo usw. usf.) und lässt das dann richtig über nen Tuner einzelabstimmen. DANN wird ein Schuh draus der auch hält.

Das ganze wird halt schnell ganz teuer. Weiß nicht ob es dann nicht mehr Sinn macht, einen Wagen auszuschlachten und die Innereien von Grund auf neu zu bestücken?