Chiptuning - welche subjektive Mehrleistung?

Hallo,

ich hatte ja schon öfters geschrieben, daß ich eine Powerbox mit Schalter habe.

Nun habe ich das Teil heute nochmal richtig (nach Anleitung :wink: eingestellt und das Ergebnis: Wahnsinn!

Ich habe das Teil schon über nen halbes Jahr und jetzt erst richtig eingestellt…

Jetzt meine Frage bzw. Problem:

Die Mehrleistung ist subjektiv, also so, wie ich es empfinde wahnsinnig, wenn ich auf meinen Knopf drücke.

Es gibt nen richtig starken Ruck und vor allem bei oberen Drehzahlen ist der Unterschied enorm.

Die HP der Firma schreibt auf deren Seite, die PBox würde meinen 90PS Tdi auf ca. 115 PS ‚tunen‘. Aber ich habe das Gefühl, es wären viel mehr.

Weil 25PS merkt man doch nicht sooo krass. Und Drehmoment soll auch (nur) 50nm mehr betragen.

Ich bin ne Zeit land den 110PS Tdi (allerdings A4 Avant) gefahren und das Ding ging nicht a n n ä h e r n d so gut ab!

Es kommt mir wie gesagt echt viel mehr vor.

Jetzt die Frage: Kann man so ne Box falsch einstellen? Also zu hohe Werte einstellen? Oder läßt so eine Box gar keine Werte über der Norm zu, die dem Motor schaden könnten?

Weil ich habe echt Angst, meinem Motor ganz schön zu schaden damit…

Oder kommt mir das alles nur so vor und 25PS merkt man halt sehr deutlich??

Freue mich auf jeden Post!

Ronny

Achja, es ist ne Box mit 3 Poti - Einstellmöglichkeit und Anschluss am LMM

Hi !

Ich denke, daß 25 PS mehr schon einiges ausmachen, das ist immerhin fast ein Drittel mehr als deine Ausgangsleistung. Und 50 Nm mehr Drehmoment sind auch nicht gerade wenig (in der Relation gesehen). Kann also durchaus sein, daß es nicht nur subjektiv besser vorwärts geht. Was die Einstellmöglichkeiten der Box angeht, kann ich dir leider nix sagen.

Gruß ! Mackie

hi

ich hab in meinem a3 tdi 110ps auch so ne box. leistung dürfte bei gut 145ps sein wenn ich sie anmache.

bin zufrieden damit jedoch meine ich das er mehr säuft, es wird ja auch mehr eingespritzt. vorsicht man kann es auch übertreiben dann blinkt die vorglühanzeige( gelb mit nem draht drin) dan mußt du den motor am besten sofort abstellen und pause mach bzw die leistung zurückschrauben

mfg daniel----der der schneller unterwegs ist

Quote:

Die Mehrleistung ist subjektiv, also so, wie ich es empfinde wahnsinnig, wenn ich auf meinen Knopf drücke.
Es gibt nen richtig starken Ruck und vor allem bei oberen Drehzahlen ist der Unterschied enorm.
Die HP der Firma schreibt auf deren Seite, die PBox würde meinen 90PS Tdi auf ca. 115 PS \'tunen\'. Aber ich habe das Gefühl, es wären viel mehr.
Weil 25PS merkt man doch nicht sooo krass. Und Drehmoment soll auch (nur) 50nm mehr betragen.
Ich bin ne Zeit land den 110PS Tdi (allerdings A4 Avant) gefahren und das Ding ging nicht a n n ä h e r n d so gut ab!

Es kommt mir wie gesagt echt viel mehr vor.

Weil ich habe echt Angst, meinem Motor ganz schön zu schaden damit...

Oder kommt mir das alles nur so vor und 25PS merkt man halt sehr deutlich??

Sorry aber für eine Subjektive Mehrleistung würde ich nur noch im dunkeln fahren... da geht meiner auch am besten *just kidding

Ich würde mir bei soetwas aber nicht Sorgen um den Motormachen!!! So wie Du es jetzt beschreibts es gibt \"einen Ruck\" dann würde ich mir auch mal Gedanken um die Antreibswellen, Kupplung und Getriebe machen. Ich weiß ja nicht auf wieviel NM das im einzelnen beim TDi ausgelegt ist beim S3 jedenfalls werden die Kupplung bzw. das Getriebe mit 350nm angegen (soweit ich mich da recht erinnere) Ob der Motor hält ist wohl eher eine Frage wie die Box an sich arbeitet.

Quote:

On 2002-10-25 16:59, gitzu wrote:

Sorry aber für eine Subjektive Mehrleistung würde ich nur noch im dunkeln fahren… da geht meiner auch am besten *just kidding

oder noch besser: in engen gassen!! :wink:

Quote:

Ich würde mir bei soetwas aber nicht Sorgen um den Motormachen!!! So wie Du es jetzt beschreibts es gibt "einen Ruck" dann würde ich mir auch mal Gedanken um die Antreibswellen, Kupplung und Getriebe machen. Ich weiß ja nicht auf wieviel NM das im einzelnen beim TDi ausgelegt ist beim S3 jedenfalls werden die Kupplung bzw. das Getriebe mit 350nm angegen (soweit ich mich da recht erinnere) Ob der Motor hält ist wohl eher eine Frage wie die Box an sich arbeitet.

also die box macht laut liste aus 205nm 265nm. ich weiß nciht wie viel der 66kw tdi verträgt, kann mir aber nicht vorstellen, daß der soo unterschiedlich zu dem 81kw tdi ist.

ein paar kleinigkeiten vielleicht. aber dafür habe ich ja den schalter, damit ich die leistung nur bei bedarf zuschalten kann.

ich wollte halt wissen, ob der motor das überhaupt mitmacht. ich habe ja keinen vergleich zu anderen PBoxen.

ich gehe mal davon aus, daß die ordentlich arbeitet… schwitz

die mehrleistung war halt so unvorstellbar hoch (für mich)! deswegen meine bedenken.

aber danke für eure antworten!!