Chiptuning und Schubabschaltung

Nabend,

ich wollte generell mal nachfragen ob ihr denkt, dass ein Chiptuning sich bei 26 Jahren und 160000 KM lohnt, bzw. ob es sich generell bei 125 ps lohnt oder ob man das kaum spürt. Interessant finde ich dem vMAX Aspekt muss ich sagen.
Habe schon gelesen wenn das ein eingreifen also richtiges Chippen anstatt dieser „Padelboxen“, da diese ein ungleichmäßiges Ergebnis geben sollen.
Desweiteren wollte ich mal wissen was ihr so von der Schubabschaltung bzw. dem Pop ans Bang tuning haltet.
Bei Professioneller Durchführung trotzdem schlecht für den Motor?
Habe gelesen, dass es zu Problemen am Kat kommen kann jedoch mittlerweile eigentlich sich nicht mehr weil der Kat aus Stahl besteht, stimmt das?
Könntet ihr für Chiptuning und Schubabschaltung Anbieter empfehlen?

Danke für jede Hilfe

Bringt bei dem Sauger kaum Leistung bzw Höchstgeschwindigkeit

Und ja schubabschaltug haut dir den Kat raus bzw schädigt diesen 2. total nervig für alle andern weil keine Möglichkeiten es abzuschalten

Heißt selbst bei einem wirklich professionellen tuning würde das vielleicht 10ps bringen wenn überhaupt und der vMAX Aspekt würde auch nicht so wirklich erfüllt werden?
Zu der Schubabschaltung, hatte vielleicht gedacht es gäbe so eine Möglichkeit, dass man die aktivieren und deaktivieren kann mithilfe eines Tasters den man dann im Fahrerhaus verbaut oder so ähnlich.

Das geben die stg von dem Motor nicht Her es schaltbar zu machen

Bei Schubabschaltung am besten gleich Lambda Off mitmachen lassen.
Erfahrungsgemäß macht der Kat das nicht lange mit.

Damit kriegste dann aber leider keinen Readiness-Code für die AU.

Viele Treffen werden aktuell wegen Schubabschaltung beendet. Das ist wirklich traurig. Würde ich nicht machen, nicht alle Autos mögen das.

Ja, lass es. Es nervt nur die anderen. Spare die Kohle für das nächste Auto mit großem Motor.

Wie gesagt, falls noch jemand mir davon abraten möchte. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das Motorsteuergerät so einzustellen, dass es mithilfe eines „Knopfes“ aktivierbar/deaktivierbar ist.
Mit freundlichen grüßen

Nein so was gibt das alte stg nicht her

Hallo A3-Freund,

ich habe meinen nach 60 tkm getunt , nach 25 tkm ging die Leistung herunter.
Ich würde abraten - die Reserven sind gering - und bei dem Alter ist
merkliches Tuning ausgeschlossen

Gruß
Dirk