Chiptuning TDI 96kW

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Deggendorf, Regen, Cham oder so, die meinen A3 1.9 TDI mit 96kW chippen kann? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man sowas selbst einbauen? Wieviel Leistung kann man rausholen? Kann man das Ding mit nem Schalter versehen?

Hallo,

du willst einen 96 kw Pumpedüse chippen. Nun jeder kann machen was er will aber ein paar Dinge solltest du vorher wissen.

1. Die 96 kw (130 Ps) PD haben schon serienmässig locker über 150 Ps und streuen stark nach oben.

2. Dein Getriebe hält nicht mehr aus als 320 Nm Dauerbelastung. Nun ist es so dass bei den Pd nicht nur die Psleistung kräftig nach oben nein auch das Drehmoment. Du hast also nicht wie angegeben „nur“ 310 Nm sondern fast sicher ca. 330-knapp 350 Nm. Das ist kein Scherz.

3. Deine Kupplung. Die kackt als erste ab beim gechippten Motor.

4. Dein Motor selbst. Die Pumpedüseelement sind nur für die Serieneinspritzdrücke ausgelegt. Beim Tunen wird dieser Druck mächtig erhöht. VW und Audi warnen in der Ausgabe von „Auto Bild Test & Tuning“ vorm simplen Chippen bei Pumpedüse. Dort ist auch erklärt was die Werksingenieure alles ändern um einen Pumpedüse zu „tunen“. Nämlich alles.

5. Ein moderner TDi-motor ist schon serienmässig unglaublichen Belastungen ausgesetzt (sehr hoher Ladedruck, hohe Einspritzdrücke, …). Beim Chippen werden die lebensnotwendigen Reserven des Motors zum Ueberleben ausgereitzt.

Ich würde mir das sehr genau überlegen mit dem Chippen. Geh doch mal auf den Prüfstand und lass deine Serienleistung überprüfen. Du wirst sehen dass kein Bedarf da ist zum Chippen.

Tschüss

Hallo!

Die TDI PD 96kw haben nie im Leben immer 150PS Serienmässig!! Das eine Streuung in der Leistung vorhanden ist, steht natürlich ausser Frage.

Das 6 Ganggetriebe MQ350 ist bis 350Nm ausgelegt.

Das Audi vor Chiptuning warnt ist wohl klar!!! g

Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt. Egal ob mit Getriebe, Kupplung usw. (ca.38000km mit Chip)

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 08/12/2002 von einem Moderator bearbeitet

Ich habe ja auch nicht gesagt dass sie immer über 150 Ps haben. Aber das kommt meistens so vor.

Ausserdem ist das Seriengetriebe mit dem nach oben streuenden Motor schon hart an der Belastungsgrenze.

Dann noch Chipppen. krrschhttt!!

Manche Leute haben locker immer ein paar Wunschvorstellungen mehr als andere!

Gruß

also beim mir hat sogar audi mir das chiptuning angeboten

und die meinten das wenn man den 130 PS TDI auf 160 PS gibt nix passiert

die würden mir sogar garantie drauf geben

also finde ich die ängste fast ein wenig übertrieben

Hallo,

Fakt ist das die von mir beschriebenen Gefahren real sind und jedem gechippten Motor drohen. Ob dann so ein Schaden (sucht euch einen raus gibt ja genug) eintritt hängt von vielen Faktoren ab wie Kompetenz des Tuners, Fahrweise (sehr wichtig), wie oft die Maximale Leistung gefordert wird und die Behandlung des Motors.

Fakt ist wenn ihr einen Motor chippt geht es immer 50:50 aus ob er hält oder nicht und jede getunte Maschine wird ungleich höher belastet und verschleisst schneller als das Serienteil.

Ich stehe dem Thema Chiptuning sehr offen aber auch sehr skeptisch gegenüber wenn es um die Haltbarkeit geht. Fakt ist dass ich viele namhafte Tuner angeschreiben habe mir zu verraten warum gerade ihre Motoren eine serienmässige Lebenserwartung haben. Antwort war das mir das keiner sagen konnte.

Tschüss

Alle 96KW streuen tierisch nach oben…

Alles Wunschvorstellungen !!!

Hab eben mal die Ersatzteilnummern von 130 + 150 PS TDI verglichen und mir sind nur Unterschiede bei Lader, Ladekühlung und Kurbelwelle aufgefallen.

Motorblock mit Kolben, Pleuel ja sogar PD-Elemente scheinen gleich zu sein.

Trotzdem sind mir persönlich gut 1000€

für einen gescheiten Chip zu viel Geld.

ich wollt ma fragen wieviel PS man jetzt wirklich aus einem chip holen kann

einmal hab ich gelesen 25 PS dann wieder 30 PS und eine tuning werkstatt bei uns sagte es würden sogar 40 PS ohne probleme gehen!!!

bringt eine ganz andere auspuff anlage eigentlich mehr PS/leistung???

hab für einen gescheiten auspuff sicha um die 900 € eingeplant oder ist das zu wenig???

Also 900 Euro ist sicherlich ein bißchen übertrieben :slight_smile: bekommst für 500 leicht eine Edelstahl-Anlage, die etwas Mehrleistung bringt. Aber das ist nicht besonders viel… bringen tut z.B. ein neuer Krümmer viel mehr… kosten aber auch schweine geld… was genau weiß ich aber auch nicht.

Also ich werd meinen auf jeden Fall chippen… und er hat nie mehr als 130 PS… hab letzte woche meinen 1.8T mit 132kW verkauft, und der ging schon um einiges besser als der TDI mit 96kW… nur vom Abzug bis ca. 70km/h sind sie ziemlich gleich… aber ab da kann der TDI nicht mehr mithalten… auch beim Überholen hat er meiner Meinung nach viel zu wenig biss… deshalb muss ein Chip rein :slight_smile:

Quote:

On 2002-12-09 11:01, BlackBenson

Einmal hab ich gelesen 25 PS dann wieder 30 PS und eine tuning werkstatt bei uns sagte es würden sogar 40 PS ohne probleme gehen!!!

Das hängt vom Motor ab, beim 1.8T 150PS sind z.B. 40PS drin. Wiederrum tunen die renommierten Tuner die 96kw TDI PD's nur um die 150-163PS. Sie werden wissen warum! :wink:

Gruß

Raoul

also lieber von waghalsigen aktionen von 80 PS chippen die finger lassen :stuck_out_tongue:

naja ich wollt so um die 30 PS machen

weil ich überall gelesen hab das der motor das gut verträgt!

merkt man den unterschied stark???

Quote:

On 2002-12-09 18:11, BlackBenson

merkt man den unterschied stark???

Oh ja! Den Unterschied merkt man in allen Drehzahlbereichen. Ich möchte nie wieder ohne! :wink:

Gruß

Raoul

Der PD mit 130 PS kann einiges ab !

Such dir einfach nen Tuner der ne Garantie auf Motor/Getriebe abschließt. Dann bist auf der sicheren Seite…

Andernfalls würden Die Tuner das doch nicht machen, wenn er nix aushält !

Kann Dir da auch S-Tec empfehlen. Mein Kumpel und ich sind eigentlich ganz zufrieden. Beim PD geben die 25 PS und 60Nm an (hab grad nachgelesen).

Auspuff würd ich wieder eine Bastuck nehmen. Ist nicht so teuer (500-600 Euro), Sound ist gut und Du hast lebenslange Garantie ! Das ist doch was…

Ach ja, der Hohenester Sport versteht sein Handwerk auch sehr gut !!

Ich glaub der nimmt um die 700 Euro.

Hi Leute

kann mir einer von euch mal erklären wie das mit der Streuung zustande kommt? kann man das irgendwo nachlesen? Gibt es da Testberichte dazu? Kann die Streuung auch ein PS-Zahl unter der, die vom Werk Angegeben ist, bewirken?

Quote:

kann mir einer von euch mal erklären wie das mit der Streuung zustande kommt? kann man das irgendwo nachlesen? Gibt es da Testberichte dazu? Kann die Streuung auch ein PS-Zahl unter der, die vom Werk Angegeben ist, bewirken?

Ein Motor besteht aus einer Vielzahl von mechanischen Bauteilen. Da die Produktionskosten im Rahmen gehalten werden müssen, gelten Toleranzen für alle Bauteile. Wenn nun mehrere Bauteile zusammenkommen, deren Toleranzen am Limit sind, kann es sich negativ auf die Leistung auswirken. Dass man weniger als die angegebene Leistung hat, ist aber unwahrscheinlich. Zumindest hab ich noch keinen Test gelesen, wo das der Fall war.

Zum Thema Versicherung: Das sagt nichts über die Qualität oder die Haltbarkeit des Tunings aus. Die Versicherung wird nicht vom Tuner direkt angeboten, sondern er vermittelt nur eine Versicherung von einem Versicherungsunternehmen, das derartige Verträge anbietet.

Hallo!

Man kann niemals weniger als die angegebene Leistung haben!!! Bevor ein Wagen bei Audi das Werk verläßt, kommt es auf einen Prüfstand. Wenn du gewünschte Leistung erreicht wird, wird die Leistungsprüfung beendet. Von daher kann eine Streuung nach oben auftreten, aber niemals eine nach unten.

Als ich meinen Wagen in Ingolstadt abgeholt habe, hat man mir gesagt, dass „maximal“ eine Streuung von 7-10% auftreten kann (wäre aber höchst selten), normalerweise liegen die Toleranzen bei 2-5% (Aussage bei der Werksbesichtigung).

Gruß,

Marc

mal was anderes, was ist den mit dem llk?? als ich war der meinung der mein wagen in den warmen tagen weniger ging als naja jetzt:-) sollte man wenn man schon chippt nicht gleich ein anderen llk nehmen z.B. s3?

Hallo!

Bei Audi sollen auf einen Leistungsprüfstand? Wer sagt so was?

Das halte ich für ein Gerücht! Am schlimmsten hat es einen Crysler Fahrer erwischt. Er zahlt für 143 PS, und am Prüfstand gibt er nur 127PS her.

Gerhard