Chiptuning nachvollziehbar?

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute Mittag mit zwei Arbeitskollegen über Chiptuning unterhalten.
Einer der beiden hat einen Firmenwagen (Golf VII Variant) der andere hat ein privates Auto mit einer Chiptuning-Box von RaceChip.
Der Kollege mit dem RaceChip ist total begeistert, nun würde sich der Firmenwagenfahrer auch gerne so einen Chip einbauen, ich habe ihm davon abgeraten, da es sicherlich in den Leasing Bedingungen verboten ist, es wurde das Argument angeführt, dass der Chip ja vor den Inspektionen ausgebaut werden könne und die Werkstatt somit gar nichts davon mitbekommt.
Ich bin mir jedoch fast sicher, dass die Werkstatt das beim Auslesen der Steuergeräte sehen kann, dass solch ein Box verbaut war.
Ich würde diese Frage gerne mal an die experten hier im Forum weitergeben. Es geht nur um die Frage ob man eine ausgebaute Box nachvollziehen kann?

Gruß
Chris

Zum Beispiel wird der maximal erreichte Ladedruck dauerhaft gespeichert. Klingelts?

Ich hatte sowas mal im 1.9TDI AFN. Nach geraumer Zeit ändert sich der Ladedruck (von 0,95 auf 0,7) und nach Ausbau dauerte es eine Zeit, bis er sich wieder nach oben reguliert hat. Lag wohl daran, dass durch die erhöhte Spritmenge mehr Leistung anlag und der Motor dadurch Ladedruck rausnahm.

Und das lässt sich im Nachhinein auslesen.