Chiptuning für Diesel mit Russpartikelfilter ist tödlich!

HI

Hab die Tage einen Bericht in der Auto Bild gelesen .

Da wird vom Chip Tuning bei Dieseln mit Russpartikelfiltern strengstens abgeraten.

Der Filter ist wohl total empfindlich
weil durch den Chip die Abgasewerte und ladedruck stark steigt ist zB auch der Lader in höchsder Gefahr.
Obergrenze ligt da wohl bei ca 850 °c
Wetterrauher und zB B&B haben den Test deutlich mit 950 °C überschritten.
Bei allen Chips wird viel mehr eingespritzt .
Das bleibt aber auch im Filter Hängen .
Dieser soll sich ja wieder Freibrennen ( Regenerieren)
Dazu benötigt er Restsauerstoff aus den Abgasen und einen Schuß Kraftstoff zur Zündung, den er durchdie sogenannte Nacheinspritzung erhält.

Die Abgase kräftig rußender Motoren enthalten aber keinen Restsauerstoff mehr. Also findet keine Regeneration statt.
Auch die Nacheinspritzung funktioniert und und füllt stattdessen als nasser Ruß den Filter weiter auf.

Irgendwann geht der Fahrer vom Gas , plötzlich ist Sauerstoff in hülle und Fülle vorhanden .

Die ganze suppe aus Ruß und nichtverbrannten Kraftstoff im Filter verbrennt nun schlagartig.
Die Temperatur erreicht statt 800 °c mehr als 1000 °c die den Keramik block des Filters zum Schmelzen bringt.
Falls der Filter nicht zusammenbricht und den Auspuff verstopft kann man das spektakel in einer gigantischen Rauchwolke im Rückspiegel erkennen.

Rußpartikelfilter kann schmelzen
Motorblock kann durch die erhöhten Drücke zwischen den Zylindern Brechen
Turbine vom Lader kann durch erhöhte Temperaturen über 850 °c am Ladergehäuse streifen und zerberrsten
Kolben kann schmilzen / brechen.

Garantie ausgeschlossen !

Auch die kleinen zwischenstecker fälschen dem Kraftstofftemperatursensor falsche werte zu.
Das Motorsteuergerät glaubt der sprit sei zu heiß und läßt mehr einspritzen.
Mehr einspritzung mehr Ruß der erzeugt wird.

Bei ALLEN GETESTETEN CHIPS KONNTE DIE VOM TUNER ANGEGEBENE LEI?TUNG UM LÄNGEN NICHT ERREICHT WERDEN

TUNER DIE GETESTET WURDEN:
B&B // H&P // KOCH // KW SYSTEMS // MTM // SJK // SKN // WETTERAUER.

Es wurde ausdrücklich vom Chiptuning beim Diesel Abgeraten

GRUSS

SCHNUFFI

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 04.08.2006 bearbeitet

Hier wurde das Thema schon angesprochen und ein entsprechendes Statement eines betroffenen Tuners gepostet: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=65845

Daher mache ich hier mal dicht.