Hi
ich fahre einen !,8l Baujahr ´97 mit 92kw!
Ich wollt mal fragen was ihr mir für einen Chip empfehlen würdet und wo sowas preislich angesiedelt ist!!!
Was für eine Mehrleistung kann ich erwarten und was „gefährdet“ den Motor nicht zu sehr!!!
Ist es überhaupt sinnvoll ein Chiptuning vor zunehmen, wie sieht es aus mit Kosten/Nutzen!!!Wiegt sich das auf!!
Gruß Markus
Hallo!
Chiptuning bei Saugmotoren bringt nichts!!! Wurde schon 1000mal hier diskutiert. Benutz bitte die Suchfunktion!!!
Trotzdem hier eine gute Aussage zu diesem Thema: …Schwierig ist das „Optimieren“ aller Sauger, egal ob Diesel oder Benziner. Chiptuning bringt hier wenig bis gar nichts, oft auch noch weniger, als die Serie schon hat. 10-15% Mehrleistung sind ohne gleichzeitige mechanische Aufarbeitung einfach nicht drin. 3-5% sind die Wahrheit, aber auch nicht immer. Wenn Sie Pech haben, säuft Ihr Fahrzeug nachher, klingelt und hat weniger Leistung. Es ist schon vermessen, wie vollmundig manche Tuner die Werkingenieure allesamt zu Deppen erklären und ihr eigenes Gestochere in den Programmständen als den wahren Jabob in den siebten Himmel loben!..
Gruß
Raoul
So etwas schreibt jemand der nur Turbos Chippt!