Hallo. Was kostet es ungefähr ein Chiptuning ohne vorhandenes Gutachten eintragen zu lassen, also eine Einzelabnahme? Jetzt bitte keine "hol dir einen Chip mit Gutachten" oder so, das Tuning ist vorhanden, gibt aber kein Gutachten für. Mit Gutachten kostet es ungefähr 40-80 Euro, was wird so ungefähr fällig ohne?
Moin,
wenn das Kennfeld professionell geändert wurde gibt es auch ein Gutachten dafür oder man fordert eins nach!
So eine Änderung nach §19 Abs.3 beinhaltet auch ein Abgasgutachten - wenn Du da gar nichts hast bekommst Du auch nichts eingetragen - so einfach ist das.
Gute 1000€, könnte auch richtung 1500-2000€ gehen
Moin,
wenigstens!
Ein Abgasgutachten ist nicht einmal so gemacht, das ist Lauferei, viel Zeit und viel Geld wert.
Jain, wenn alles ok ist und "nur" bisschen Chiptuning betrieben wurde, dann könnte das u.U. doch ziemlich schnell gehen. Abgaszyklus, Leistungsmessung, Geräuschmessung und dann sollte es das gewesen sein.
Aber ich schreib hier gar net groß weiter, wird vermutlich eh wieder zu teuer sein.
Moin,
das sehe ich auch so…
Das ist Quatsch, ob ein Tuning gut ist oder nicht hat rein gar nichts mit einem Gutachten zu tun.
Bei mir sagt der TÜV einfach "Nein". Oder eben alle möglich Gutachten machen lassen. Daher rate ich einfach zu einem gehen, der die ein Gutachten anbietet
[quote="Themenersteller"]Jetzt bitte keine "hol dir einen Chip mit Gutachten" oder so, das Tuning ist vorhanden,
[/quote]
Ohne dem Themenersteller zu nahe treten zu wollen, aber so wie es den anschein macht soll kein "extra Geld" investiert werden.
Daher mache ich es mal kurz:
Option a)
Softwaredatenstand drin lassen und nicht eintragen
-Kosten 0€
-Nachteil: illegal (wie man es auch nimmt)
Option b)
Softwaredatenstand beibehalten und Abgasgutachten erstellen lassen
-Kosten ~1500€
-Vorteil: Eingetragen
Option c)
Originalsoftware aufspielen lassen
-Kosten ??? 20€
Vorteil: Legal
Nachteil: keine Mehrleistung
Option d)
Zu einem Tuner gehen, der einen Datenstand mit Gutachten anbietet
-Kosten keine Ahnung 400…500…600…€
-Legal und Mehrleistung
Nein, etwas investieren ist ok, nur halt nicht unbedingt 1000 Euro oder vielleicht sogar noch mehr. Ich will es ja legal machen, oder zumindest soll es versichert sein, aber wie am besten ohne Gutachten?
Option d)
Ich habe nichts geschrieben von GUT oder SCHLECHT, ich habe professionell geschrieben.
Es gibt gute oder schlechte mit oder ohne Gutachten, professionelle haben immer ein Gutachten dabei - sonst wäre es ja nicht professionell - das ist der kleine Unterschied dieser Wortklauberei!
Nein, auch professionelle Tuner haben nicht immer ein Gutachten, für manche Motoren lohnt es sich einfach nicht wenn diese am Markt nicht so vertreten sind. So ein Gutachten ist nicht gerade billig.
Nein, auch professionelle Tuner haben nicht immer ein Gutachten, für manche Motoren lohnt es sich einfach nicht wenn diese am Markt nicht so vertreten sind. So ein Gutachten ist nicht gerade billig.
Moin,
na, dann mal die Hand aufs Herz - wer lässt denn ohne Gutachten chippen bzw. im allgemeinen tunen wenn es legal sein soll? Ich selbst hatte für alles ein Gutachten, egal ob Kennfeld, DP oder KAT etc.,das war für mich eine Grundvoraussetzung des Tunings. Steht jetzt alles in den Papieren und meine VS weiss davon.
Ohne Gutachten hätte ich einen anderen Tuner ausgewählt oder es ganz gelassen wenn diese Option nicht möglich gewesen wäre - so einfach ist das.
Oki, klärt nicht Dein aktuelles Problem, aber ohne Gutachten wird das bei Dir nichts oder Du greifst die Optionen von BW-Boosted auf.
Thema durch…