Chiptuning beim 1.6er? Was sagt Ihr dazu?

Hallo! Ich fahre einen 1.6er A3 mit 101PS. Was haltet Ihr vom Chiptuning für diesen Motor. Von einem seriösen Chiptuner habe ich ein Angebot bekommen das die Leistung auf 115PS steigern soll mit einem Drehmomentzuwachs von 20Nm. Hat denn jemand seinen 1.6er Chip-tunen lassen und kann berichten? Wäre klasse… Auch alle anderen Meinungen sind gefragt. Danke

Fahre auch einen A3 1.6L und wäre über 14PS sehr erfreut,nur es gibt wenig Angebote für den 1.6 und wenn sind sie zu teuer! Vieleicht gibts ne preiswerte Lösung , würde mich freuen!

hey,

ich fahre auch einen 1.6er und mehr leistung würde wohl jedem gefallen.
aber chiptuning ist immer so eine sache,und wer weiß schon ob es stimmt was die hersteller versprechen?
fakt ist,mehr leistung=größerer motor!!
was bringt es wenn ihr etwas mehr rausholen könnt,aber der motor um etliches kürzer hält?
bedenkt auch das euer fahrzeug auf seine leistung ausgelegt ist,das umfasst z.bsp. auch die bremsen.
wenn ich mich nicht irre hat schon der 1,8er größere bremsen als der 1,6er.
also ich stehe dem ziemlich skeptisch gegenüber,aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren:-)

mfg

trimy

Also von preiswert kann man beim Chiptuning wohl weniger sprechen. Ich denke man sollte schon zu einem profesionellen Tuner gehen und das kostet eben. Mein Tuner möchte für`s Tuning von 101PS auf 115PS DM 1290,- haben… vielleicht kann man ja auch noch mit ihm reden… Mich würde halt nur mal interessieren ob man diese Mehrleistung denn auch wirklich wahrnimmt? 14PS hören sich viel an…

Also ich habe es bei Wetterauer gemacht.
Gleichzeitig hat man mir auch den Filtereinsatz mit einem K&N ausgetauscht.

Den Unterschied glaubte ich die ersten 2 Tage zu merken, danach hat es sich irgendwie ‚normal‘ angefühlt. Ich war auf keinen Leistungsprüfstand (vielleicht war es ein Fehler), aber ich kann nicht von einer nennenswerten Verbesserung berichten. Ist halt ein 1.6. Viel ist da nicht ohne tiefere Eingriffe rauszuholen.
Das Ansauggeräusch ist ein wenig lauter geworden, aber das führe ich auf den Filter zurück, sonst habe ich noch immer das Problem im Sommer mit eingeschalteter Klima bedeutend mehr Gas geben zu müssen um ihn an der Kreuzung nicht abzuwürgen. In der Höchstgeschwindigkeit hat sich auch nichts getan. Anfangs (25.000) ist er bis Tacho 200 gelaufen, ein paar mal sogar drüber, jetzt (45.000) bleibt die Nadel zwischen 190 und 195 stehen.
Ich hab schon daran gedacht das Ding mal auszubauen und mit dem Originalchip wieder zu fahren, einfach probehalber. Der Ausbau ist ziemlich fummelig weil ich die Scheibenwischer abschrauben muß, und die sitzen bombenfest.

Wenn Du mich fragst, würde ich die Finger davon lassen, du zahlst ziemlich viel (so um 'nen Tausender) und kriegst eher wenig zurück, ausserdem falls irgendwas mal mit dem Motor ist, verlierst Du jeden Garantieanspruch.

Hoffe, Dir die Entscheidung leichter gemacht zu haben.

Liebe A3-Fahrer,

auch ich fahre den 1,6er und habe mich für Chip-Tuning interessiert.
Die Firma SKN, Esbecker Str. 3-5, 31020 Salzhemmendorf/Benstorf, Tel. 05151-94100 verspricht eine Leistungssteigerung um ca. 13 PS/15 Nm zu einem Preis von 775,-- DM ohne TÜV. TÜV-Abnahme kostet 274,-- DM extra und ist für die Garantie notwendig.
Ich habe es bisher aber noch nicht ausprobiert. Wer weiß etwas darüber?

Gruß

Chris

Hallo Leute

Fahre auch einen 1.6er und habe dieses Teil auch so gewollt. Ich bin zufrieden, wenn er rollt und bin auch schon vollbeladen (4 erw. Pers. + Gepäck 200km/h auf BAB auf gerader !! :slight_smile: Strecke gefahren)
Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich vom 1.6er A3 und Chip-Tuning lese. Man kann doch aus einem A3 keinen A4 machen. Genau so ist es mit der Motorleistung. Wenn Ihr mehr PS haben wollt, müßt Ihr einen A3 ab 1.6 aufwärts kaufen. Alles andere mich Chip-Tuning ist Müll und 10 PS mehr mekrt doch keiner.
Chip-Tunin lohnt bei Turbo-Diesel. Alles andere ist "Geldverbrennung".
Also, denkt noch mal nach. Mit der Kohle könnt Ihr was anderes am Auto veranstalten. :slight_smile: