Hi, wollte mal wissen ob das ein Problem ist eine Wagen mit ATM zu chipen. Und dann mal wieder die Frage welchen Chip soll ich denn nur nehmen? Gibt es Tuner in Schleswig-Holstein und Umgebund, die so was vernümpftigen Preisen machen? Ach ja und noch was, mein TDI hat 92000 auf der Uhr, ist das ein Problem?
mit Tuning und Automatik kenne ich mich nicht aus.
Aber die 92tkm sind kein Grund das Auto nicht mehr zu chippen !! Ich lass meinen auch bald chippen.
Es kommt ja immer auf den Zustand des Motors an und nicht nur auf die Laufleistung.
Bin in der gleichen Lage wie Du, selber Motor mit tiptronic (müsstest Du auch haben?) und nun mit knapp 80 Tausend gelaufen. Mich würde auch das Chippen reizen, aber kostet ´ne Menge Geld, rechne mal mit mindestens 700€ für ein „Marken“-Tuning.
Zustand des Motors schön und gut, aber für die Beurteilung des Zustandes musst Du wohl oder übel einem Fachman ranholen, damit Du auf Numer sicher gehst. Regelmäßige Wartung sollte sowieso gelten.
die Automatik müsste eigentlich mehr Drehmoment verkraften, die einzigen beiden GEtriebe wo es eine Beschränkung gibt sind das DSG und dieses Kettengetriebe.
soweit mir bekannt ist, hat die Tiptronic eine Drehmomentbegrenzung. Wo die liegt weiß ich nicht.
MTM ist der mir einzige bekannte Tuner der eine Softwareanpassung für Automatikgetriebe anbietet - kostet natürlich nochmal extra.
Das mit derm Getriebesteuergerät anpassen machen mehrere Tuner (darunter auch Hohenester).
Aber mal ganz ehrlich. Wieviele Leute kennt ihr den ,denen das Getreibe kaputt gegangen ist ? Wenn was an den TDI’s kaputt geht sind es entweder Turbo ,Einspritzeinheit oder Kupplungen die evtl. anfangen zu rutschen.
Ich hatte noch nie nen Getriebeschaden-Fall bei dem neueren TDI.
TDI Getriebe von den PD Motoren halten schon so ca. 400 Nm stand.
Ich kenne mehrere Leute die über 400 Nm fahren und keinerlei Probleme haben.
Automatik ist was anderes. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
:engel: