Ich möchte meine A3 tunen mit einem Plug & Play (Stecker zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe).
Ist jemanden bekannt, daß es zu verstärkte verfrühte Verschleißerscheinungen des Motors kommt?
Wenn ja in wie fern.
Wie verhält es sich mit der Garantie und ist dies TÜV pflichtig??
Leistungssteigerungen sind immer Eintragungspflichtig.
Das mußt du sogar deiner Versicherung Melden, sonst erlischt dein Versicherungsschutz bei einem Unfall - selbst wenn du überhaupt keine Schuld hast.
Garantie vom Hersteller des PKWs ist erloschen, wenn die das Mitbekommen. (**Aber: Hat deine Werkstatt Interesse daran, dem Hersteller vor Kulanzleistung das mitzuteilen!!! Die stellen das doch lieber Audi in Rechnung. Kundenbindung usw.).
ich habe in meinem A3 so ein Gerät von Hoppa einbauen lassen. Hoppa übernimmt die bestehende Garantie auf Motor, Getriebe usw. Ich habe die Leistungssteigerung (offiziell 20% = 18 PS) eintragen lassen und meiner Versicherung gemeldet. Zu meiner Überraschung hat mir meine Versicherung mitgeteilt, dass bei einer Leistungssteigerung kleiner oder gleich 20% kein Mehrbetrag anfällt. Habe mein Auto auf den Leistungsprüfstand gefahren, da mir die Mehrleistung subjektiv sehr hoch vorkam. Die angegebenen Werte (18 PS) wurden mehr als nur ein bischen übertroffen ebenso wie die Drehmomentangabe von Hoppa. Im direkten Vergleich der Fahrleistungen mit einem 130 PS Pümpe-Düse A3 war ich nur um eine Nasenlänge hintendran.