Alsooo…ich überlege echt schon megalange ob ich das Chiptuning machen soll oder nicht. Die 90PS sind mir halt einfach zu wenig! Ich komme auf maximal 180km/h laut Tacho.
Mein A3 ist Modelljahr 1999 BJ 11/1998 mit 3-Stufen-Automatik…aber nu kommts, da ich sehr weit zur Arbeit muss hab ich halt schon fast 182000km…
Auf der letzten IAA wurde mir von nem ABT-Fritzen an deren Stand davon abgeraten es zu machen da der Motor dann früher „kaputt“ geht.
Ich bin jedoch MEGA-zufrieden mit meinem A3 und möchte ihn „tot“-fahren…und bin optimistisch dass er seine 500/600000 km schafft ohne Probleme! Ehrlich!
Hab nämlich n altes Taxis gesehn, das war n alter A6 Kombi auch mit 1,9 TDI und 90PS und der hatte 500 ebbes Tausend Kilometer…und ihr wisst wie Taxis gefahren werden…
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung mit fachmännischem Rat erleichtern und danke euch schonmal sehr im voraus!
Grüsse
Stamatis
In der Test & Tuning ist ein Audi 100 Quattro Turbo der sich einen Chip und Sportnockenwellen von Treser hat einbauen lassen und schon " 990000" Km mit dem ersten Motor runter hat!
Da Diesel-Triebwerke sogar noch länger halten als Benziener ist das mit dem Chip bei dir nicht so das ernsthafte Problem!!!
Gruss
Unser 90 PS-TDI-A3 läuft heute nach 205.000 km immer noch einwandfrei, allerdings wurde die Einspritzanlage nach 185.000 km für 1.800,- € erneuert, weil der Druck nicht mehr reichte. Man rechnet bei den TDIs, CDIs, TDCIs und wie sie alle heißen mit einer Laufleistung von max. 250.000 km bis zur ersten größeren Reparatur, die aber noch lange nicht das Ende des Wagens bedeuten muß. An Deiner Stelle würde ich mit dem Chip vorsichtig sein, weil eine höhere Belastung des Motors auch immer einen höheren Verschleiß bedeutet.
Hmmm…genau das ist der Punkt…;-(
Ich weiss nicht so genau…ich hoffe es gibt noch ein paar hier im Froum die ein ähnliches Szenario haben wie, was wiederum nicht heissen muss dass es auf mich beziehbar ist aber immerhin ist es eine Hilfe…ich brauch mehr PS…
btw…ich habe mal gelesen dass bei Automatikgetriebe mit Chiptuning das Getriebe gewechselt werden muss allerdings wurde bei mir bis jetzt genrell nichts gewechselt ausser den Bremsen und ein paar Kleinigkeiten.
Muss ich denn ausser dem Chip noch Umbauten vornehmen lassen?!
Grüsse
Stami