Chiptuning A3

Hallo,

also gleich mal ein dickes SORRY, daß ich noch einen Chip-Threat aufmache. g

Ich habe einen A3 1.6, Bj. 97.

Jetzt ein paar Frage bzgl. Chiptuning:

1.) Kann ich mir für mein Modell überhaupt einen Chip kaufen?

2.) Was kostet ein Chip ca.?

3.) Wieviel PS bringt ein Chip bei einem A3 1.6?

4.) Wie schaut´s mit dem TÜV aus?

5.) Versicherung? Ändert sich da was?

6.) Braucht man außer dem Chip sonst noch irgendetwas?

So, jetzt hoffe ich, daß mir irgendjemand meine 6 Fragen beantworten kann. :slight_smile:

Danke & Grüße,

Chay

Ja, schade, dass es wieder ein Topic darüber gibt…:slight_smile:

Also, zu Deinen Fragen möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

Das Chiptuning für 1.6er lohnt in meinen Augen überhaupt nicht. Es gibt Anbieter (der User TMS hier aus dem Forum bietet welche an) , die Mehrleistung von ca. 10-12 PS für den 1.6er versprechen.

Ich habe da bis heute Probleme mit, denn ich halte nix davon. Bis jetzt hat hier noch keiner einen Leistungsprüfstandsbericht eingestellt, dass wir mal konkrete Daten haben.

Des weiteren würde ich gerne auf die Suchfunktion hinweisen, denn dort wirst Du noch sehr viele Topics zu dem Thema finden.

Hier eine Äusserung aus dem Internet:

Autobildbericht über Chiptuning bei Saugern und Turbos…

Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zu den erreichten Leistungssteigerungen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und ich bin mir sicher, dass wieder welche sagen, ich würde das Thema madig machen, aber ich seh es einfach so…Chiptuning beim 1.6er ist Schwachsinn…!

Hallo!

Erst mal generell!! Chiptuning bei Saugmotoren bringt nichts. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht!

Hier noch eine gute Aussage zu diesem Thema: …Schwierig ist das „Optimieren“ aller Sauger, egal ob Diesel oder Benziner. Chiptuning bringt hier wenig bis gar nichts, oft auch noch weniger, als die Serie schon hat. 10-15% Mehrleistung sind ohne gleichzeitige mechanische Aufarbeitung einfach nicht drin. 3-5% sind die Wahrheit, aber auch nicht immer. Wenn Sie Pech haben, säuft Ihr Fahrzeug nachher, klingelt und hat weniger Leistung. Es ist schon vermessen, wie vollmundig manche Tuner die Werkingenieure allesamt zu Deppen erklären und ihr eigenes Gestochere in den Programmständen als den wahren Jabob in den siebten Himmel loben!..

zu 1.) ja ist möglich

zu 2.) zwischen 250-500€

zu 3.) wenn es überhaupt was bringt dann vielleicht 10PS

zu 4.) viele Anbieter solcher Chip bieten kein TÜV an

zu 5.) kommt auf die Versicherung an

zu 6.) nein

Das Thema wurde auch schon 1000mal hier diskutiert. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 06/11/2002 von einem Moderator bearbeitet

Dankeschön!