Chiptuning 1.8T, was passiert da eigentlich? *sehr technisch*

Hallo,
was mich schon immer interessiert hat, was geschieht eigentlich beim Chiptuning am Beispiel des 1.8T?
Es gibt 3 Kennfelder zur Beeinflussung der Motorleistung: Ladedruck-, Zündungs-, und Einspritzkennfeld. Eigentlich muss doch nur die Ladedruckkennlinie bzw. die Ansteuerung des N75 verändert werden, der Rest ergibt sich daraus. Mehr LD gleich mehr Benzin, denn die Lambdaregelung hält das Benzin-Luft-Gemisch in einem sehr engen Fenster von λ 0.97 bis λ 1.03, ergo wird die Einspritzmenge bzw. Einspritzzeit dem erhöhten Luftdurchsatz automatisch angepasst. Ähnlich ist es bei der Zündung, der Motor wird durch die dynamische Zündzeitpunktverstellung immer mit optimalen Drehmoment bzw. Leistungsverlauf gefahren. Weiterhin verhindern die beiden Klopfsensoren mangelhafte Verbrennung.
Sehe ich das richtig, dass sich Einspritzung und Zündung automatisch einem höheren Ladedruck anpassen oder liege ich hier so daneben?
mfg

Bin da kein Fachmann, aber nur Ladedruck geht denke nicht, da man dann in den Notlauf kommen kann, dieser müsste dann zumindest angepasst werden.

Ne ne. So geht das leider nicht.
Alleine das Ladedruckkennfeld ist nicht nur eines, sonder ca. 8-10 Kennfelder. Dann muss Zündung zurück genommen werden und mehr Sprit gegeben werden ,da der Vollast auf Lambda 0,85 hin laufen soll und nicht Lambda 1…

So im großen und ganzen sind es bei meinen Chips immer um die 30-40 Kennfelder die bearbeitet werden.

Haii,
wo wir grad beim Thema sind, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Backup vom chip zumachen?? Sprich, wenn einer einen gechipten A3 1,8T hat von ABT usw., kann man da die daten auslesen und auf einen PC speichern und danach in ein anderen A3 übertragen?? Ist sowas möglich?? wenn ja mit welcher Software geht das??

Mfg
Patrick

maybe möglich aber net legal!
glaube abt hat was dagegen, wenn jemand ihre arbeit entschlüsselt und sie dann verbreitet ohne das abt was davon hat.

Du kannst den Chip im Grunde auslesen, jedoch verbauen fast alle Hersteller nen Kopierschutzsockel, damit aus einem Sicherungsbackup nicht auf einmal hunderte Chips bei eBay werden. Und jetzt mal zu der Lambda-Regelung: Ihr glaubt doch nicht im ernst das diese noch greift bei Vollast? Da ist dann nämlich nix mehr mit Lambdaregelung. Da wird auf jede Abgasnorm gesch***en! Ansonst wäre obenherum nämlich keine Leistung. Weiterhin muss beim Chiptuning noch auf die max. Abgastemperatur geachtet werden, den Staugegendruck, der durch ne andere Abgasanlage beinflusst werden kann, die angesaugte Lufttemperatur, die Luftmenge, die Ladelufttemperatur, der Ladedruck, die Benzinmenge, der Zündzeitpunkt…
Und das ganze dann möglichts noch ohne die Sicherheisfunktionen des Steuergerätes auszuschalten, wie z.B. die Drehzahl, Abgastemperatur, Ladedruck…
Greetz, Djeep

Das Auslesen sollte mit einem EEProm Gerät und einem passendem Brenner funktionieren.
Zum Sockel, wo soll dieser verbaut sein, kann meist ja auch den einzelnen Chip bestellen und selbst einbauen.

Denke das bei Ebay viele geglaute Chipdatenstände unterwegs sind.

Boris

Klar kann man den kopieren. ABT verbaut, genau wie MTM und viele anderen auch, eine Kopierschutzsockel. Dieser sitz direkt auf der Platine des Steuergerätes und darin sitzt dann der eigentliche Chip.
Der Sockel verhindert das auslesen der kompletten Daten.
Auslesen kannst Du den Chip mittles Epromer. Die Software ist da immer dabei und kostet auch nix, aber der Eprommer selbst und der dazugehörige Adapter kostet halt was. So um die 500 ist man da gleich los. Dann hat man aber nen billiges Schrott-Gerät.
Ausserdem braucht man noch ne Lötstation für SMD Technik…

Eine Schutzkopie macht niemand. Für was den ?
Einziges Ziel ist es dann, den Chip wieder zu verkaufen.

Und wenn man es doch geschafft hat, den Kopierschutz zu umgehen (geht ja), dann muss der Chip 100% zum Steuergerät passen. Im 1.8T oder 1.9TDI gibts ja nicht nur ein Steuergerät, sondern unzählig viele mit verschiedenen Softwareständen in diesen Steuergeräten.

Also alles garnicht so leicht.

Den Galep 4 EEprom Progger gibts bereits für unter 400 € und zählt zu den besten Geräten in diesem Bereich. Nur mal so zur Info.

http://www.elektronikladen.de/galep4.html

Den Chip zu kopieren ist ein Kinderspiel. die einzelnen Programme um entsprechende Softwarestände einzusehen/zu ändern etc. kursieren bereits massig illegal im Internet. So entstehen diese eBay Chips unter anderem.

@Turbo-Michi

Geräte sind alle gleich, Hardware technisch hat sich nicht viel geändert. Sicherlich haben ab und an die Zulieferer der Chips ihre Produkte geändert bzw. erweitert (ist im Mobilfunk- bzw. Chipkartenbereich nicht anders), so das z.B. eine andere Speicheradresse für ein Kennfeld in Frage kommt.
Die Softwarestände sind aber wie du schn sagtest oftmals anders. Es kommen annähernd jeden Monat neue Stände für die Motoren raus.

  • Dieser Beitrag wurde von killem am 24.09.2004 bearbeitet

Also den Galep bezeichne ich jetzt mal als Billig-Teil wenn ich ehrlich bin. Den hatte ich auch. Ganze 2 Wochen, dann flog er raus.
Aber für Privat geht das schon so nebenbei.
Dazu brauchst aber dann noch den Adapter für z.B. PSOP oder PLCC Bauteile und eben ne Lötstation um den Chip überhaupt mal aus dem Steuergerät zu bekommen.
Was ich damit sagen will ist, daß es für eine Schutzkopie des Chips vieeeel zu teuer ist.

Und wie gesagt, der Chip muss zum Steuergerät passen. Sonst springt der garnicht erst an. Das Steuergeät verweigert sofort seinen Dienst wenn Die Nummer nicht passt.

Ich finde den Galep toll, habe den früher für andere Projekte genutzt und war sehr zufrieden.
Was für einen Programmer bentuzt du jetzt?

Ich hab den BeeProg von Elnec mit USB. Den kann ich nur empfehlen, sauschnell das Ding :slight_smile:

Genau den hab ich jetzt auch. Elnec BeeProg und vorher den Elnec Laptool48. Absolute Top Geräte. Da gibts nie lese/schreib-Probleme. Jeder Fehler wird sofort erkannt usw usw.
Die Adapter sind absolut Top.
Aber das ist für Privatgebrauch viel zu teuer. Ich nutze den ja Gewerblich und da düfen halt keine Fehler passieren.
Den Galep4 hab ich mir eigentlich nur für den mobilen Einstaz am Laptop besorgt.

Für private Zwecke würd ich mir jetzt auch nen Galep4 holen.
Da gibts ja auch noch so Müll wie den Batronix. Sowas kann man wieder nicht mit dem Galep vergleichen. Da ist der Galep schon ne andere Klasse. Die Software vom Galep ist aber auch sehr schön finde ich.

  • Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 25.09.2004 bearbeitet

Hmmm, also beim standard-1.8T wird das Drehmoment bekanntlich auf 210Nm begrenzt.

Wie funktioniert diese Begrenzung ?

Bei den mir bekannten Leistungsdiagrammen gechippter 1.8T ist diese Kurve nicht gerade sondern buckelig, also ähnlich anderer Motoren.

Gibt es hier eine Begrenzung, die man herausnehmen kann ??



hallo, welche nr. meinst du?

. Das Steuergeät verweigert sofort seinen Dienst wenn Die Nummer nicht passt.

[/quote]

Steuergeräte und Softwarenummer des Datenstands meinte ich mit „Nummern“. Ältere laufen auch so, aber die haben keine Cheksummen.

Das Drehmoment wird über Kennfelder begrenzt.
Kann man anheben.