Chiptuning 1.8T AUM | Motorklopfen durch zu hohe Verdichtung?

Hallo Zusammen!

ich fahre einen A3 8l 1.8T BJ2002. Am Fahrzeug wurde einiges an der Hardware geändert, wie z.B.: Turbolader K04-001, 76mm Downpipe, 63,5mm AGA, Ladeluftkühler, 470ccm Düsen S3 etc.

Nun steht der Wagen beim Softwareoptimierer. Leider wurde hier seitens der Firma festgestellt, dass bei 240 PS und 330NM Schluss ist da der Motor beginnt zu klopfen (Trotz 98er Oktan / Super+).
Kann das sein oder liegt hier irgendwo ein Defekt vor? Die Tuning Firma teilte mir mit, dass die Verdichtung vom AUM ( 9,5:1 ) wohl zu hoch sei und mehr als 240 PS nur möglich sind, wenn man den Zündwinkel weiter zurück nehmen würde. Da der Motor dann allerdings anfängt zu klopfen, ist das leider nicht möglich.

Finde das ganze nur ziemlich merkwürdig da ich schon so viele Threads über 1.8T Motoren gelesen habe und auch viele Fahrer die gleiche Verdichtungen hatten und zum Teil über 300 PS gefahren sind ohne die Verdichtung zu reduzieren.

Bitte über jeden Tipp dankbar!

? Mit dem Laser werden nie 300 ps gehen mit den 240 liegt dr du schon gut mit echtem ko4 Gehen 270ps

Wenn man Bonbon Wasser tankt und zu jemanden geht, der keine Ahnung hat, dann kann das schon mal so enden…