Chiptuning 1.8 T (150PS)

Hallo A3 Fahrer.

WIE wirkt sich Chiptuning auf die belastbarkeit und haltbarkeit des Motors aus? Hat von euch jemand einen Chip? Spürt man die Mehr Power heftig?

Bitte helft mir.

Ja,ich habe einen SKN Chip,jetzt leistet der Wagen ca. 200PS!!! Er hat ab 3000 U/min einen sehr heftigen Anzug!!! Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 250kmh!

Hallo!

Ich habe zwar keinen A3 1.8T, aber mein A3 TDI PD werkelt mit einem ABT Chip ohne Probleme. Das Tuning generell merkt man auf jeden Fall. Wie es sich beim 150 PS verhält, kann ich Dir nicht sagen, aber der 1.8T Motor hat viel Potenzial! 190 PS sind immer drin. Dabei bleibt der Motor auch Vollgastauglich. Die Haltbarkeit bleibt auch gewährt, wobei der Motor schon stärker beansprucht wird und die gesamt Lebensdauer sich etwas verringert. Genau Zahlen, so find ich, kann man da nie sagen. Manche Motoren halten mit und ohne Chip 250.000 km, andere "fliegen" Dir schon bei 80.000 km in die Luft.
Ich würde aber nur zu renommierten Tunern gehen, wie ABT, MTM, B&B, usw…
Hast Du noch Garantie auf deinem A3?

Gruß

Raoul

Ich antworte mal ganz kurz.
Jedes Tuning wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit aus, egal ob Chip oder sonst was.Ist aber jetzt nicht unbedingt dramatisch.
Ich habe ein Tuning von Digi-Tec, 190PS, bis jetzt (Laufleistung gesamt 85.000, mit Chip 65.000)keine Defekte.
Merken tut man es deutlich, ich würde es jederzeit wieder machen.

Hallo.
Habe bei mein 1.8T Chip drin auf 195PS
Knapp unter 3000Touren merkt man einen richtigen ruck.
Laut Tacho sind 245km/h drin.
Würde es immer wieder machen,bietet sich bei Turbos ja geradezu an.
Zum Thema Lebensdauer. Wenn man es sachte angehen läßt(190-210PS raushohlt) verringert sich an der Lebendauer nix,wenn du folgendes beachtest.
Die Inspektionsintervalle auf jedenfall einhalten, und Auto immer erst richtig warm fahren. Das ist eigentlich das A und O!! Oder hat einer was anderes dazu zu sagen??

Gruß Stephan

Ich sehe es ganz genau so wie Stephan!!!

Hallo Stephan,

habe meinen A3 1.8T diese Woche mit WKR-Chip tunen lassen (Angabe 210 PS).

Der geht jetzt wirklich saugut ab :smiley:

Aber nicht im Winter machen. Mann ich würde so gern mal auf die Autobahn, aber die Winterreifen gehen nur bis 190.

Also im Sommer machen und drauf auf die Piste.

Gruß

Scheuni

Danke für eure Erfahrungen ,

Dann werde ich meinen auch chippen lassen.

Gruß Stephan

Habe gerade meinen A3 1.8 T bei SKN tunen lassen ! DIE HÖLLE !! Habe mich bei der ersten Fahrt nach dem Tuning richtig erschrocken und bin gleich mit durchdrehenden Reifen vom Hof gerauscht …! Selbst im 5. Gang bei 200 KM/H schiebt der Wagen noch deutlich spürbar nach vorne. Die Endgeschwindigkeit, laut Tacho, ist von ca. 235 auf fast 260 KM/H gestiegen. Das hätte ich niemals für möglich gehalten und kann ich nur jedem empfehlen. Lohnt sich wirklich !!