Chiptuner in Oberbayern gesucht

Wie oben im Titel bin ich auf der Suche nach einem Tuner für meinen 1.8t.

Komme aus Oberbayern PLZ 83xxx

Hat da jemand eine gute Adresse für eine Einzelabstimmung?

Vom Buchner habe ich schon nicht so gutes zu 1.8T gehört. Zu heiss abgestimmt für 700€…

Sascha Felsch (Tuner von Philipp Kaess) hatte leider einen Motorradunfall und arbeitet gerade nicht.

Bin dankbar für Rückmeldungen

S tec nahe Ingolstadt … was hast du alles umgebaut ?

Danke für den Tipp.

So einiges:

H-Schaft Pleuel
ACL Lager komplett
Geschmiedete Welle, feinpoliert und nitriert
Wössner Schmiedekolben 8,5:1
Supertech Auslassventile (inconel) in leicht geportetem kopf
ARP Kopfschrauben
Saugernocken vom ADR
Ventildeckel vom BAM
Tfsi Zündspulen
RS4 b5 zündkerzen
Bosch 470 Düsen/ Wechsel auf Deka 630
Vr6 Lmm
Bigport Saugrohr
Großer (billiger) Ladeluftkühler
D5SS Topmount krümmer mit t25
GT28RS 0.86ar
3 Zoll Downpipe, thermoisoliert
3 Zoll Msd Ersatzrohr
2.5 Zoll Esd
Deatschwerks Dw300 intankpumpe

Läuft mit DEA 5-Gang und vollstahl Einmassenschwung mit Sachs Sinter Kupplung

Deshalb Einzelabstimmung, um ideal auf diesen Motor ein zu gehen.

Wie sieht es mit dem Motorsteuergerät aus? Beim ME3.8 gibt es 2 verschiedene Speicherchips. Sind die beide nur einmal beschreibbar?

Gruß

Einen ist obd machbar der andere dafür muss der Chip raus und wenn möglich mit Emulator abgestimmt werden … den lader kennt es aber :wink: damit bist du nicht der erste bei ihm die kommen halt erst recht spät und ballern dann

Okay passt, weißt du wie welcher Speicherbaustein aussieht?

Gibt ja rechteckig und quadratisch.

Welchen brauche ich damit es mit OBD2 geht.

Gut wenn der mit dem Lader Erfahrung hat. Ich mein der 1.8t ist ja auch schon über 20 Jahre auf den Markt.

Klar weiß ich das :wink: sich mal die Nummer von deinem are notfalls auf das neuere umstellen das bietet mehr Speicher

Schau mal, hier hab ich ein Foto vom Steuergerät

Denke das wird das alte sein oder?

Das neuere wäre ab wann bzw. weißt du die Teilenummer?

Das ist eine alte normal für den agu Motor oder ? Kein obd

Ja dachte ich mir.

Richtig geht hier auch um einen AGU. Gab’s den auch mit der neueren ME3.8? Oder muss ich da auf eins von einem anderen Motorkennbuchstaben zurückgreifen?

Gruß

Anders wird schwer da der ja seilzug Gas hat alle andern e-gas… besprechen das aber besser mit dem Tuner … ansonsten was für eine Sw haste zur Zeit drauf ? Serie ja wohl kaum

Hmm, ja ich habe auch schon überlegt auf Egas umzubauen. Drosselklappe, lmm und pedal hätte ich schon. Würde nur mstg, kabelbaum, kombiinstrument, obd gateway, Zündschloss und Schlüssel fehlen, bzw. Klopfsensoren und Map sensor auch noch. Aber da müsste ich erst noch einkaufen.

Derzeit habe ich eine Software, die zwar für den Lader abgestimmt wurde, aber damals mit anderer Verdichtung. Vorher hatte er S3 kolben mit 8,9:1 und das kleinere Abgasgehäuse mit 0.64ar.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mit dieser Software einfahren kann.

Haben die neueren ME3.8 (obd flashbar) auch schon egas?

Gerade auf gemacht. Sieht wohl nach nicht so erfolgreichem auslösen des Chips aus. Denke ich werde auf ein M3.8 mit AM29F200 umsteigen. Das finde ich an sinnvollsten.

Aua da kennst einer keine heisluft oder ist Talentfrwi

1 „Gefällt mir“

Ja, dachte ich mir auch. Ein Wunder, dass der karrn lief.

Danke für die Tipps und Hilfe!

Also für künftige User und stille Mitleser: ich habe beschlossen von dem misshandelten M3.8.2 auf ein M3.8.3 umzusteigen.

Der darauf verwendete Speicherbaustein AM29F200, lässt sich mehrfach und auch (mit ein paar Tricks) per OBD flashen.

Ich werde ein 06A906018R verwenden.

Hier eine Liste der für den AGU verwendeten Motorsteuergeräte:

Audi A3 8L 1.8T AGU ECUs
06A906018D - 0 261 204 254 - Bosch M3.8.2
06A906018AQ - 0 261 204 678 - Bosch M3.8.3
06A906018AR - 0 261 204 679 - Bosch M3.8.3
06A906018CJ - 0 261 206 516 - Bosch M3.8.3
06A906018CK - 0 261 206 515 - Bosch M3.8.3
06A906018R - 0 261 204 673 - Bosch M3.8.3

Golf MKIV 1J 1.8T AGU ECUs
06A906018R - 0 261 204 673 - Bosch M3.8.3
06A906018BB - 0 261 204 800 -
06A906018CG- 0 261 206 518 - Bosch M3.8.3
06A906018CH - 0 261 206 571 - Bosch M3.8.3

Skoda Octavia 1U 1.8T AGU ECUs
06A906018CF
06A906018DM
06A906018GB
06A906018GA - 0 261 206 519 - Bosch M3.8.3

Audi A4 B5 1.8T AEB 1996-1999
8D0907557 - Bosch M3.2
8D0907557E - Bosch M3.2.1
8D0907557M - 0 261 204 179 - Bosch M5.9.2 - OBDII Programable
8D0907557N - 0 261 204 179 / 0 261 204 178- Bosch M5.9.2 - OBDII Programable
8D0907557P - 0 261 204 258 / 0 261 204 581 - Bosch M5.9.2 - OBDII Programable - USA
8D0907557T - Bosch M3.8.2 - OBDII Not Programmable
8D0907558D - Bosch M3.8.2 - OBDII Not Programmable
8D0907558E - Bosch M3.8.2 - OBDII Not Programmable
8D0907558M - 0 261 204 179 - Bosch M5.9.2 - OBDII Programable
8D0907559 - 0 261 204 963 - Bosch M5.9.2 - OBDII Programable
8D0907559c - 0 261 206 315 - Bosch M5.9.2 - OBDII Programable - US"

Mein TDI 2.0 wurde bei MTM mit 35 PS und 60 Nm mehr versorgt. Das Drehmoment ist toll,
ab 2100 dreht er durch bis 4000 früher von 1800 bis 3600 . Pauschal ca. 950 €.
Beim TÜV keien Probleme MTM kennt jeder !
Ist der Motor zu heiß wird die Leistung gedrosselt - merkt man manchmal - vor allem bei Geschwindigkeiten über 230
Ob sich die positive Erfahrung auf eine Benziner passt kann ich nicht sagen. .

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :fire_engine:
Dirk