hat jemand erfahrung mit chrip tuning bei einem 1,9 TDI (90 PS) ?
Beeinträchtigt das Tuning die Lebensdauer des Motors ?
Muß ich damit zum TÜV und wie ist das mit der Versicherung wenn ich ja plötzlich mehr PS habe ???
Kann ich nur empfehlen!
Die Kiste ist, wenn Du Dich für den richtigen Chip-Anbieter enscheidest, wie ausgewächselt!!!
Sicherlich steigert jede Mehrleistung auch den Verschleiß. Aber ich sag´ mal, es ist ja bekannt, dass sämtliche Audimotoren eine Menge (Sicherheits-)Reserven mit auf den Weg bekommen haben.
Und wenn Du Dein A3 immer schön vorbildlich warmfährst, wirst Du ihn schon nicht kaputtkriegen!!!
Gruß
und wie sieht´s mit ner TÜV-Eintragung und der Versicherung aus ???
So weit ich weiss, gibt es in Sachen Versicherung keine nennenswerten Auswirkungen. Die wissen glaube ich auch noch nicht, wie sie mit Verrückten wie uns diesbezüglich umgehen sollen!
Jeden erhältlichen Chip für die verschiedensten Fahrzeuge zu klassifizieren ist denen anscheinend wohl zu anstrengend!
Eintragung beim TÜV ist allerdings erforderlich. Ob man es deshalb macht, ist ja die andere Frage!
Bei keinem Kundendienst läuft man(n) Gefahr „enttarnt“ zu werden! Kein TÜV-Prüfer sucht bei der Hauptuntersuchung nach einen Chip. Mal abgesehen davon würde er ihn wahrscheinlich nicht einmal erkennen, wenn er ihn direkt vor der Nase hätte! Selbst das Audi-eigene Fehlerauslesesystem, was ja bei jedem Kundendienst zum Einsatz kommt, zeigt nix an! Und wo kein Kläger ist…
Einen hab´ ich noch…
Ich habe meinem Chip kurz vor der Hauptuntersuchung einbauen lassen und hatte ihn zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht eingetragen!
Obwohl ich dem Prüfer noch einen optischen Tip gegeben habe, nämlich das dezente „powered by digi-tech“ an beiden Seiten meiner Kiste, hat er nix gerafft!
Er hat kurz meine Mappe an ABEs, UBBs usw. durchflogen und da hat er dann auch schon kein Bock mehr gehabt!
Hey Leutz,
das ist aber nicht immer so also darauf verlassen würd ich mich nicht das da keiner was findet. Denn wenn mal einer was findet und es ist nicht eingetragen… puhhh…
gruss
Red-A3