Soviel ich weiß nicht selbst machen, denn dann erlischt die Garantie.
Umd meines Wissens nach, ist ABT der einzige Hersteller wo Audi keine Einwendung hat, was Garantie betrifft.
also ABT übernimmt die Audi Werksgarantie komplett, bzw. lässt die evtl. Hintenrum wieder über Audi abwickeln. (Es wird gemunkelt das ABT ja auch die Tuning-Chips von Audi geliefert bekommt)
Wenn du jedoch eine nette Werkstatt hast, dann gibt es da schon den einen oder anderen Meister, welcher dir auch bei einem anderen Tuning alles noch auf Garantie laufen lässt (ausgenommen die getunten Teile, denn auf die hast du ja normalerweise bei jedem seriösen Tuner eine entsprechende Garantie) Geh doch einfach mal bei deiner Werkstatt vorbei und frag wie die das mit dem Chippen sehen.
Du baust Dein Motor-Steuergerät aus, machst es auf und lötest die 2 entsprechenden 16-Bit-Chips heraus. Die steckst du dann in ein Eprom-Lesegerät und holst dir die Daten auf den PC. Da siehst Du dann mit dem entsprechenden Programm (dieses kostet allerdings in der Grundausstattung ca. 40.000.- DM) viele tausend kleine Punkte und Striche. Es dürfte für Dich kein Problem sein, die richtigen Kennfelder heraus zu finden, diese in 3D darzustellen und fachgerecht zu verändern. Sobald Du damit fertig bist mußt Du die Daten wieder auf zwei neue Chips brennen. Achte darauf, daß am Schluß die Check-Summe stimmt!
So, nun werden die neuen Chips wieder in das Steuergerät eingelötet und wir freuen uns über 165 PS im A3 1.9 PD.
Na Tiger, ist doch ganz einfach! Auf los gehts los!
Mein Tip ==> Mach es Dir lieber selbst (dies sind Deine Worte), ist einfacher, günstiger und unkomplizierter!