Chip Tuning - Kupplunsproblem?

hallo jungs

War ja mit meinem 8P A3 TDI bei Wendland.

Habe vorhin meinen Ölstand gemessen und musste einen gerück im motorraum feststellen.

denke es ist die kupplung. stinkt so. ist das schon bedenklich? habe gerade mal 13000km drauf… wie merke ich ausser das kupplung nicht greift, wenn diese kaputt geht. bzw. wie lange kann i noch fahren?

kann das der turbo sein? hab ja keine ahnung.

lg naddl

hier mein tuningbericht von damals:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=47392&tmp=423741

kupplung kann stinken, allerdings müste sie dazu ja rutschen, sprich sie verkraft die hohe kraft nicht, aber das müsstes du ja merken, wenn drehzahl hochgeht und auto beschleunigt nicht. kann auch vom langen schleifen lassen beim anfahren bzw ein und auskuppeln kommen.
es können auch die bremsen sein, die stinken auch ganz schön wenn man sie mal härter rannimmt.

mal beobachten
vielleicht ham hier andere noch andere ideen …


Ich denke mal das ist normal wenn man Chippt das die Kupplung früher runter ist. Ich kenne jemanden der hat nach 25t eine reingemacht.

Habe auch 135KW und etwas über 400NM und bei mir stinkt nix rutscht nx bis jetzt alles Top!
Ich denke mal es war die Bremse wenn Du direkt nach dem fahren diesen Geruch bemerkt hast, wenn er schon länger stand ist es allerdings komisch dann solltest Du das im Auge behalten!Von der Kurbelgehäuseentlüftung kann auch schonmal ein Gerucj kommen wenn der Motor warm ist!

Fass den Turbo mal an,wenn du öl an den Fingern hast weisste das es der Turbo war,meiner ist auch so kaputtgegangen. Ausserdem hats bei mir im innenraum gestunken,wenn ich die Lüftung angemacht hab. Also,Öl an den Fingern & Öl geruch im Innenraum=Turbo neu kaufen (so wars zumindest bei mir) Aber bei deiner geringen Laufleistung wärs echt ein Armutszeugniss für Audi wenn der Turbo hops gegangen ist.
PS:Fass den Turbo natürlich nicht an,wenn der Wagen heiss ist,es sei den du möchtest danach den Schönheitschirogen besuchen…

  • Dieser Beitrag wurde von devil am 21.04.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von devil am 21.04.2005 bearbeitet

hm…helft ihr mir mal? wo ist der turbo? wie sieht dieser aus? irgendwo am abgasrohr?

der geruch kam…wenn ich hinter den motor…richtung insassen meine nase gesteckt hab. da kam der hervor

wo genau müsste es nach kupplung stinken? wo sitzt die genau? rechts am motor?

sorry meine unwissenheit. dafür kenne ich mich mit pfelgecreme aus

grins

kam das mit dem turbo schleppend? mein turbo pfeift ziemlich laut. aber kein kratzen…nur pfeifen.

ausser an der leistung…wie merke ich es wenn dieser kaputt geht?

wie wars bei dir?

lg
naddl

[quote]

Fass den Turbo mal an,wenn du öl an den Fingern hast weisste das es der Turbo war,meiner ist auch so kaputtgegangen. Ausserdem hats bei mir im innenraum gestunken,wenn ich die Lüftung angemacht hab. Also,Öl an den Fingern & Öl geruch im Innenraum=Turbo neu kaufen (so wars zumindest bei mir) Aber bei deiner geringen Laufleistung wärs echt ein Armutszeugniss für Audi wenn der Turbo hops gegangen ist.
PS:Fass den Turbo natürlich nicht an,wenn der Wagen heiss ist,es sei den du möchtest danach den Schönheitschirogen besuchen…

  • Dieser Beitrag wurde von devil am 21.04.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von devil am 21.04.2005 bearbeitet

[/quote]

Der Turbo sitzt hinten kurz vor der Motorwand etwas tiefer!Als mein Turbo hin war Qualmte mein Golf wie Sau die Straße war nur noch ein Nebel und keine Leistung mehr da! Wurde halt Öl mit verbrannt weil es dem total zerbröselt hat!
Das hat sich nicht mal angekündigt von jetzt auf gleich war er hin!

Ja,das mit dem Turbo kam schleppend. Ich habs gemerkt weils ab und zu mal im innenraum gestunken hat und der motor in höheren drehzahlen immer mehr an leistung abnahm. Dann hab ich Moko gefragt (VMAX Besitzer) was es sein kann und er sagte er ich solle mal unter den Turbo grabbeln und wenn Öl an den Fingern ist kann ich für nen neuen sparen,und so wars dann auch… Aber wie gesagt,ich glaub nicht das dein Lader kaputt ist,bei dieser Laufleistung ist das fast unmöglich. Das Pfeifen kann vom hohen Ladedruck kommen.Gequalmt hat bei mir übrigends nix,ausser ich vor wut auf den scheiss turbo lader…

  • Dieser Beitrag wurde von devil am 22.04.2005 bearbeitet

Hi!

Also dass es der Turbo ist halte ich für die am wenigsten wahrscheinlich Lösung.
Es werden wohl am ehesten die Bremsen gewesen sein. Die Kupplung stinkt eigentlich auch nur wenn man wirklich sehr schnell fährt und immer bei grossen Drehzaldifferenzen geschaltet wird.
Des Weiteren natürlich auch wenn sie durchrutscht, aber bis man dann aussteigt ist sie meistens wieder kalt und man merkt vorher eh das sie rutscht :-).
Meine Bremsen sind mal so warm gewsen dass ich nach dem Aussteigen noch einer Runde zum abkühlen gefahren bin, der Geruch erst nach 3 tagen weg.

greetz

kupplung kannste auch daran erkennen wenn sich der „Kupplungsweg“ verändert, d.h. wenn sie immer später kommt…

wenn dus aber nur im motorraum riechst dann glaub ich eher nicht, dass es die kupplung ist, außerdem stinken z.b. bremsen und kupplung auch unterschiedlich
:lol:

also im Zweifelsfall würd ich auch eher auf bremsen tippen.

  • Dieser Beitrag wurde von meinA3 am 24.04.2005 bearbeitet

ihr macht mir hoffnung. wäre fatal wenns die kupplung wäre. gerutscht ist sie noch nie. zumindest habe ich es nicht bemerkt. bin aber ja auch ne frau. kann der turbo auch stinken? denn der ist schon ganz schon laut am pfeifen.

ansonsten danke ich euch wieder mal für euer feedback. ihr seit so gut zu mir…

lg naddl

…mhh also am Auto kann im Prinzip mindesten mal alles stinken was warm wird :slight_smile: - aber mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Was ich damit meine ist dass alles was gebraucht wird einem Verschleiss unterliegt und eben teilweise im Zuge dessen eben auch Gerüche von sich gibt.
Wenn das Ganze dann aber überproportinal auftritt praktisch von heute auf morgen und unerträglich wird fahr einfach mal in die Werkstatt und Frage.
Und das bei einem Chiptuning irgendwann die Kupplung defekt wird ist doch bei den TDIs in gewisser Weise vorprogrammiert.
Meine ging ohne Chip bei 40tkm kaputt und ich rechne damit dass die neue, verstärkte mit Chip so knappe 40-50tkm halten wird. -zumindest hoffe ich das :slight_smile:

greetz