ich hätte die Möglichkeit, meinen A3 1.9TDI im Ausland (Polen) chippen zu lassen. Ein Bekannter von mir hat dort schon einige Autos tunen lassen und auch bisher keine Probleme gehabt, Preis liegt weit unter dem als in Deutschland (inkl. 24monatige Garantie).
Bedenken habe ich nur mit dem Eintragen beim TÜV bzw. man könnte es (theoretisch) gar nicht eintragen lassen, was ich aber auf jeden Fall vermeiden möchte.
Hat jemand schon hierzu Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir hierzu paar Tipps geben? Wie gesagt, es ist keine 1-Men show die das Tuning machen würde sondern ne normale Tuning-Firma.
Für alle Infos, Anregungen und Kritiken bin ich dankbar
also Garantie wäre auf jeden Fall dabei und wie gesagt, Bekannter hat dort schon mehrere machen lassen und dahingehend vertraue ich auch auf sein Wort.
Ist es problematisch das chippen hier in Deutschland eintragen zu lassen? „Sollte“ man es machen ? Ja / Nein?
hat er langzeiterfahrung mit dem tuner? also mehr als 50.000 km mit der Software hinter sich?
war mit meiner ersten Software auch zufrieden, bis ich beim Laderumbau meinen alten Lader gesehen habe, der 40.000 km der Software lief, die 50.000 hätte er nicht geschafft, risse ohne ende, weil er einfach viel zu mager lief.
nur so als anhaltspunkt zwischen „der wagen läuft super“ und „er läuft schon 50.000 km ohne probleme super“ iss ein unterschied
eintragen: ja! wennst sonst nen unfall hast, biste der dumme, weil Auto ohne Betriebserlaubnis im Straßenverkehr.
vielen Dank für eure Antworten. Die Geschichte war mir irgendwie bissal zu unsicher und dank der ABT Chiptage werd ichs wohl direkt dort machen, hört sich sehr gut an und soweit ich das mitbekommen hat kann man mit ABT so gut wie nichts falsch machen