Chip oder Powerbox von KW-Systems

Hallo Leute,

die Powerbox von KW-Systems hört sich eigentlich ganz gut an. Man kann diese auch per Funk dazuschalten, wenn man mehr Leistung braucht. Meine Frage, hat jemand von euch diese verbaut und ist zufrieden oder ist solch eine Box doch nicht so gut als ein CHIP ?

Danke schon im Voraus.

MfG

Nighthawk

Hallo!

Kleiner Auszug aus dem Artikel der Dieselschrauber.

Allgemein kann man Boxen- und Chiptuning in etwa wie folgt vergleichen:
Die Wirkung eines Boxentunings auf die Motorabstimmung entspricht im Fahrwerksbereich ungefähr dem Kürzen von Schraubenfedern. Der Wagen liegt tiefer und die Federung wird härter, aber Dämpfer, Stabis, Reifen und Felgen bleiben unverändert. Für geringe Ansprüche mag das ausreichen, aber ein rundum gut abgestimmtes Tuningfahrwerk kann so nicht entstehen.
Dagegen kann ein Chiptuner sozusagen beliebige Kombinationen von Federn, Stoßdämpfern, Stabis, Felgen, Reifen incl. Änderungen der Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz usw.) realisieren.
Praktisch alles ist möglich, und so kann durch Chiptuning (aus Sicht des Fahrers) im Extremfall quasi ein neuer Motor entstehen.

Den Rest des Artikel findest du hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Fütter noch die Suchfunktion, da wirst du einige Beiträge finden.

Gruß

Raoul

Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Ist die Motorenverträglichkeit höher als mit einem Chip?
Die Box wäre auch günstiger als ein Chip von MTM oder ABT.

[quote]

Hallo!

Kleiner Auszug aus dem Artikel der Dieselschrauber.

Allgemein kann man Boxen- und Chiptuning in etwa wie folgt vergleichen:
Die Wirkung eines Boxentunings auf die Motorabstimmung entspricht im Fahrwerksbereich ungefähr dem Kürzen von Schraubenfedern. Der Wagen liegt tiefer und die Federung wird härter, aber Dämpfer, Stabis, Reifen und Felgen bleiben unverändert. Für geringe Ansprüche mag das ausreichen, aber ein rundum gut abgestimmtes Tuningfahrwerk kann so nicht entstehen.
Dagegen kann ein Chiptuner sozusagen beliebige Kombinationen von Federn, Stoßdämpfern, Stabis, Felgen, Reifen incl. Änderungen der Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz usw.) realisieren.
Praktisch alles ist möglich, und so kann durch Chiptuning (aus Sicht des Fahrers) im Extremfall quasi ein neuer Motor entstehen.

Den Rest des Artikel findest du hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Fütter noch die Suchfunktion, da wirst du einige Beiträge finden.

Gruß

Raoul

[/quote]

Ich hatte schon 2 Boxen von KW-Systems und kann nix negatives berichten,auf jeden Fall empfehlenswert.

• Dieser Beitrag wurde von wacken am 18.12.2005 bearbeitet

mein A3 hat nun 152 tkm.
Chip oder Box?

Willst du deinen Wagen länger fahren?Dann würd ich einen Chip nehmen,ich finde eine Box sehr gut wenn man öfter die Fahrzeuge wechselt,das ist der größte Vorteil.Dann kann man die Mehrleistung einfach ins nächste Auto „mitnehmen“ oder verkaufen (das Geld für den Chip ist in der Regel weg) falls man einen anderen Motor hat.

Moin,

ist eine Box für den Motor schädigender als ein Chip bei normales Fahrweiße?

MfG

Nighthawk

Das kann dir keiner beantworten.

Raoul

Hat jemand hier im Forum eine Powerbox von KW-Systems bei seinem 90 PS Diesel verbaut?
Wie ist diese so?

MfG

Nighthawk

Ich kann nur eins berichten über solche „Power-Boxen“

Ein Kumpel von mir hat so eine in seinem 96kwler und der geht nicht besser als meiner, er rußt nur mehr und braucht mehr Diesel… und das bei 130-serien-PS von mir gegen seine „geboxten“ 156PS (angabe vom Hersteller)

hm,
also ist ehr von dieser kw-systems powerbox abzuraten.
Dann doch ABT-Chip mit Schalter.

cu

Nighthawk

ABT bietet keine schaltbaren Leistungssteigerungen an. Das machen die meisten Tuner nicht.

Raoul

hi,

was würdest du machen Raoul?
Box oder Chip?
Wie gesagt meiner hat 152 tkm drauf.

[quote]

ABT bietet keine schaltbaren Leistungssteigerungen an. Das machen die meisten Tuner nicht.

Raoul

[/quote]

Ich halte generell nichts von Boxen, würde immer ein Chip (Kennfeldoptimierung) vorziehen.

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.12.2005 bearbeitet

Ich habe genau den von dir beschriebene Powerbox von KW-Systems drin. Ich bin damit voll zufrieden und kann auch nicht über Rauchentwicklung klagen. Bezüglich der Leistung habe ich keine Probleme an einem gleichmotorisierten A3 (ohne Chip) vorbeizukommen. Die Höchsgeschwindigkeit hat sich auch erhöht. Der Vorteil ist eben, wie es schon die anderen sagen, man kann die Box bei dem danach gekauften Wagen mit leichter Modifikation weiterverwenden. Preis-Leistung aus meiner Sicht top Qualität!

wobei man sagen kann das der 96kw ja eh eine extreme Serienstreuung hat und sogar dadurch schon serienmäßig bis zu 150PS haben kann!

[quote]

Ich kann nur eins berichten über solche „Power-Boxen“

Ein Kumpel von mir hat so eine in seinem 96kwler und der geht nicht besser als meiner, er rußt nur mehr und braucht mehr Diesel… und das bei 130-serien-PS von mir gegen seine „geboxten“ 156PS (angabe vom Hersteller)

[/quote]

kannst du deine box per funk dazuschalten?
wie teuer war diese?

• Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 19.12.2005 bearbeitet

…ich hab die DTE Box! ich hab die box bei ebay für 180€ gebraucht gekauft, zu DTE geschickt um die passende software zu bekommen (25€) und gleich mit neuem gutachten zurück bekommen :slight_smile:

man merkt ein deutliches drehmoment+ welches auch länger gehalten wird :wink:
im vergleich zum 320d meines Cousin geht meiner untenraus etwas besser…
Russentwicklung ist nur gering größer geworden, verbrauch blieb gleich (laut FIS und Taschenrechner ;))

da ich aber aus einer „eine hand wäscht die andere“ aktion ein chiptuning frei hab, werde ich das irgendwann im frühjahr machen lassen und die box wieder rauswerfen…

Ich habe 300,- und ein paar €´s bezahlt. Kann per Funk Leistung verändern.
Einem 320d ziehe ich in allen Drehzahlbereichen ab!