Hi Leute
ich weiß schon jetzt werden mich n paar hier für verrückt halten, aber
ich bin vor kurzem auf die dumme idee gekommen das mit nem chip in den
1.8er doch mal zu testen. und dann gleich richtig (eBay) g.
bitte spart euch aber kommentare à la „deinen Herzschrittmacher würdest
du ja auch nicht bei ebay kaufen, oder ?..“. einfach mal vorher die
signatur lesen
hab den chip jetzt schon fast 500km drin
also nun mal was es defakto gebracht hat:
mit Super+ (wie empfohlem):
minimal bessere beschleunigung im ganzen drehzahlbereich. kommt ungefähr
so hin wie hier schonmal berichtet wurde über nen chip in den 1.6er. aber
mehr hatte ich auch nicht erwartet. dazu etwas ruhigerer lauf, aber ich
schätze mal das kommt vom Super+.
mit Super (hatte ich anfangs noch im tank): Mehrleistung nur mit viel Phantasie
ansonsten keinerlei Probleme oder negative Veränderungen.
ob die Mehrleistung an die „versprochenen“ 15PS / 25NM hinkommt kann ich
nicht wirklich sagen. würde aber subjektiv mal eher richtung maximal 10PS schätzen
den Verbrauch hab ich noch nicht gemessen, aber von weniger Verbrauch(-0,5l) kann
man mit Sicherheit nicht sprechen. aber das ist ja sowieso nicht der Punkt…
Kostenpunkt für den Spaß:
42,50 Euro für den Chip + Versand (sofort kaufen wären’s 150 gewesen)
ca. 30 Euro für Einbau
(der Einbau des Eproms ist wirklich nur was für Radio+Fernsehelektroniker)
Zwecks seriösität hab ich mir natürlich vorher alle Bewertungen des Verkäufers angeschaut
es gibt auf dem gebiet schon einige schwarze schafe aber bei dem ist das zeug definitiv i.O.
gruß
Der Sepp
Hallo!!
Also mir wären die 15 oder 10 ps es nicht wert af super plus umzusteigen! Sprit ist teuer genug! Aber ist ne andere sache, also wenn du so ein gnstiges angebot bekommen hast ist es ok , dann kann man es ruhig mal ausprobieren so meiner meinung!
Vielleich kanst mal auf einen LPS fahren und die Leistung messen lassen?? Wäre schon sehr interessant!
MFG Timo
wenn du genau wissen willst was der chip gebracht hat dann lass doch einfach eine leistungsmessung machen.
vom wem hast du denn den einbau machen gelassen?
das wichtigste ist ja das derchip auf dein auto abgestimmt wird
Um zu wissen was er gebracht hat müsste er aber auch auf den Messstand ohne den Chip, damit man auch sagen kann was er dazu bekommen hat.
Gruss
Flori
Quote: |
|
ja stimmt schon. ich bin aber leider nicht dazu gekommen vorher zu einem prüfstand zu fahren. außerdem is bei uns in der gegend nicht mal einer… :-/
aber ich werd definitv mal auf nen prüfstand fahren. wann weiß ich aber noch nicht genau. die daten kann ich ja dann posten…
wg. super+ naja lt. dem Typ is es auch möglich mit Super weiter zu fahren, mit verminderter Leistung eben… ich glaub im Winter werd ich mir auch 2x überlegen was ich tanke…
das "Angebot" bekommst du so auch. das is ne normale auktion + der Typ setzt die Chips immer bei 39Euro an + es bietet nicht immer wer
Quote: |
|
wg. einbau hab ich ja eh schon geschrieben: von nem Radio+Fernsehelektroniker. die haben das passende Equipment für sowas. das empfiehlt auch der Verkäufer. oder ihm das steuergerät schicken dann baut er den Chip für so 150 Euro ein bzw. bei sofort kaufen kostenlos. aber das war's mir nicht wert
Hallo!
Chiptuning allein bring bei Saugmotoren nicht allzuviel!
Wenn man aber Mechanische Veränderungen ins Spiel bringt ( Sportnockenwellen, Zylinderkopf bearbeiten etc.) dann ist ein individueller Chip oder die Anpassung der Motorsteuerung an die anderen Komponeneten eine sinnvolle Sache! Sonst, nur mit Chip rechnet sich das nicht wirklich!
MfG
naja ich hab eh evtl. vor im Winter oder Früjahr noch n bißchen was zu machen. nockenwelle scheidet aber schonmal wg. dem preis aus
ansonsten hat es sich für den preis schon relativ gerechnet. für nen chip von nem bekannten Tuner für etliche 100 Euro lohnt es sich meiner meinung nach bei Saumotoren echt nicht, aber das war mir vorher schon klar
Hi!
@Der_Sepp:
Ich denke mal, Du hast alles richtig gemacht, denn fuer relativ wenig Geld hast Du Dir ein paar PS mehr geholt. Ich glaube nicht, dass der Chip Dir den Motor kaputt macht, denn er holt ja keine wahnsinnigen Leistungen heraus. Ich wuensche Dir, dass Du noch viel Spass damit hast. Und: Einer muss ja mal anfangen, was neues zu testen!
Viele Gruesse, FlottA3er
@FlottA3er
jo danke. wird schon schiefgehn
finde das preis/leistungverhältnis auch sehr gut, wenn man bedenkt dass schon ein k&n 57i kit was weniger leistung bringt um die 120 Euro kostet