Chinchkabel

Hallo Leute !

Als Car-Hifi Laie hätte ich mal 'ne Frage: Will demnächst meine Anlage mittels Extra-Verstärker und Bass-Kiste „tunen“. Habe hier schon mehrmals gelesen, daß man dazu qualitativ hochwertige Chinchkabel nehmen sollte. Worauf genau muß ich bei den Kabeln achten, bzw. was sollte ich mir auf gar keinen Fall andrehen lassen ?

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß ! Mackie

würde mir an deiner stelle ganz einfach von ebay ein komplettset holen

schau mal hier z.B.

das hab ich auch und ist 100%ig ausreichend, es sei den du willst über. 1500watt für den bass haben, dann würde ich ein etwas teureres set nehmen, wo der querschnitt dicker ist. das reicht aber für „normal“ beklopte:-)

beim baß würd ich sagen, daß die qualität der cinch-kabel net ganz so wichtig ist wie wenn du auch noch hoch und mitteltöner damit antreiben willst. aber da bekomm ich jetzt bestimmt heftigen widerspruch :wink: solltest jedenfalls drauf achten, daß das cinch ne remoteleitung mit drin hat zum an/ausschalten des verstärkers, denn das vergißt man schon mal beim verlegen der leitungen. :wink:

@ Stevie: Kann ich die Remoteleitung an den Antennenremote-Ausgang vom Radio mitanschließen, wenn dort bereits die remote-Leitung für den original Verstärker dran ist ? den habe ich nämlich über chinch-mini iso Kupplung am ersten vorverstärkerausgang dran. oder könnte das Probleme geben ?

Gruß ! Mackie

also normalerweise gibt’s für den remote-ausgang am radio ein markiertes kabel (meist blau), an das du die remoteleitung im cinchkabel einfach anschließt. auf verstärkerseite dann ebendiese leitung an den remote-eingang anschließen. zum teste, ob der verstärker geht kannst du auch einfach die plus-leitung in den remote-eingang legen, ist dann so, als ob der radio an wäre.

Hi !

Erstmal Danke für die Antworten.

Habe jetzt alles eingebaut und zumindest im Stand funktioniert alles. (habe ihn gerade mal in der Garage „vibrieren“ lassen… :slight_smile: )

Ich hoffe das bleibt auch im Fahrbetrieb so, denn diese ganze Verkabelei ist ja unglaublich- das will ich so schnell nicht nochmal in Angriff nehmen müssen… :slight_smile:

Gruß ! Mackie