Ok, dann will ich versuchen mich etwas verständlicher auszudrücken.
Du möchtest ein Desktop Replacement,
das fällt in die Kategoriie der computer die nur sehr eingeschränkt dazu genutzt werden und umhertransportiert werden - also überwiegend auf „einem“ Tisch stehen und weniger im Cafe, Kneipe, Couch, Bett, … was weissich wo man ein Notebook nutzen kann.
Darum versteh ich eigentlich deine Einschränkung „max 3kg“ nicht so ganz, da bei nem Desktop Replacment das Gewicht nun wirklich ne ganz untergeordnete Rolle spielen dürfte.
Eine vernünftige Tastatur, darunter versteh ich einen guten Druckpunkt der einzelnen Tasten, kein Verbiegen der ganzen Tastaturplatte wenn ich einen Taste drücke, halt dieses ganze ergonomische Zeug, nach möglichkeit auch noch ein extra Nummernblock (wie halt auf ner Standard Desktoptastatur)
Grafik
zu Unterscheiden zwischen
- integrierter Grafik (Controllerchip macht „neben“ vielen Dingen auch nocht Grafik, meistens kommtder „nichtnurGrafikchip“ von Intel) und oft wird ein Teil des Arbeitsspeichers auch noch für die Grafik hergenommen
daraus resultierend „oft ungeeignet für Spiele“
- dedizierte Grafik - also nen extra Grafikchip und extra Grafikarbeitsspeicher
und da gibts halt ATI oder Nvidia - da zählt halt die persönliche Präferenz, die ersten Chips arbeiten nicht mehr im AGP- sondern schon im schnelleren PCI-Express Modus.
Display (1280x800) im 15,4" Format findet sich mittlerweile in vielen Notebooks (darum schon mal billig) da es viele Displayhersteller gibt die dieses Format (mal mehr mal weniger gut produzieren, reaktionszeit, pixelfehler, Kontrast, Helligkeit, gleichmässigkeit der Hintergrundbeleuchtung)
Ob das eine Auflösung ist die für einen selbst passt ist ne persönliche Entscheidung (ich persönlich bevorzuge die Möglichkeit mindestens eine DIN A 4 Seite komplett auf dem Schirm ohne Scrollen lesen zu können)
Bright-View, Chrystal-Bright,… oder wie diese Displays Herstellerabhänig genannte, das sind die, die eine Art Glasfläche vor dem eigentlichen Disply haben. Auf den ersten Blick auch Klasse Farben, schöner Kontrast usw. doch leider auch den Nachteil das diese „Glasfläche“ wunderbar spiegelt … → das kann tierisch Nerven (nicht unbedingt im Laden aber unter den Bedingung zu Hause)
Die Festplatte sollte (da Desktop replacement) nicht zu klein (Speichergröße min. 60 GB) und nicht zu langsam sein 4.200 U/min naja - 5.400 ist ok - besser 7.200 (die sind nur rar und damit noch teuer)
Ist wichtig wenn Du Videobearbeitung machst, was nützt es Dir wenn deine CPU, Datencontroller alles wunderbar schnell bearbeiten - nur die Platte die Daten nicht schnell genug von oder auf die Platte bekommt.
Anschlussmöglichkeiten
2x USB ist Pflicht - 4 wär Klasse
1394 = Firewire (Videocameras haben oft diese Schnittstelle)
Noch ein zusätzlicher Aspekt (unabhängig mal ob Desktop Replacement oder mehr Portable) Qualität der verbauten Lüfter und wie das ganze Powermanagement koordiniert wird. Wenn alle paar Nase lang der Lüfter anspringt und der wie ein Fön bläst (obwohl man nix am Rechner macht oder nur wie grad eben nen Post verfasst, brief schreibt) kann das gewaltig Nerven.
Support - ok frag ich so rum
Was ist für dich excellenter Support
7 Tage die Woche 24 Std bereitschaft?
0800, 0180-x oder 0900 Telefonnummer
Kompetente und Geschulte Ansprechpartner?
Ersatzgerät für die Reparaturdauer?
Innerhalb welcher Zeit soll ein Techniker (egal ob Software oder Hardwareproblem) bei Dir auf der Matte stehen, 2, 4, 8, 24 oder 48 Std. ??
Mag jetzt etwas „howowow“ klingen aber das wären Ansprüche die ich an exzellenten Support stellen würde.
Hoffe nun etwas verständlicher gewsen zu sein.
Wenn Du sagst Du hast keine Ahnung von Notebooks, bevor Du dich von nem Verkäufer im MM, Sat, woimmer was verleiten lässt,
Kauf Dir ein paar Fachzeitschriften - Notebooktests sind eigentlich immer irgendwo zu finden und lies Dich durch - dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür wo deine persönlichen Präferenzen liegen - und was das eine oder andere bedeutet und was wichtig ist.
Es ist immer abhängig von dem „was“ man mit dem Ding machen will.
Bezüglich meiner Bemerkung „wer billig kauft - kauft 2x“
Wenn ich mir ein Desktop Replacment Notebook anschaffen würde, dann ist das ein Gerät an dem ich nicht rumschrauben werde, sondern mit dem ich 2 - 3 Jahre lang arbeiten möchte (möglichst Problemlos)
Das was ich bisher mitbekommen habe, die Wahrscheinlichkeit das mit nem billig Gerät zu bekommen ist geringer als wenn ich dafür 500,- 600,- Euro mehr ausgebe.
Wenn Du für „das“ was Du jetzt genannt hast, bereit sein wirst mehr zu bezahlen wirst Du auch von der Wertigkeit „mehr“ bekommen (ich meine jetzt nicht Features) sondern mehr Qualität - die den Support u.U. garnicht benötigten.
Auch wenn ich schon ein paar mal geflucht habe … ich arbeite hier immer noch mit einem Gerät das vor4 Jahren 7000,- DM gekostet hat (1x Batterie, 1x Festplatte, sonst nix) geflucht - mehr - weil - wär halt schön so ein schickes Designerteil mit Centrino und und und …
nur das hier ist ein Arbeitstier, nicht das schnellste aber es funktioniert)
Hoffe (ansatzweise) geholfen zu haben,
Audi_Tom