CD-Wechsler

Servus,

ein Freund von mir hat folgendes Problem. Er möchte in seinem 2001er A3 einen Wechsler nachrüsten (Radio ist vermutlich ein Concert - muß ich noch mal fragen). Da die Originalwechsler recht teuer sind, möchte er eventuell einen Panasonic- oder Sonywechsler nachrüsten. Da er auch FIS hat möchte er nun wissen, ob es auch mit einem anderen Wechsler möglich ist. Muß auch etwas bezüglich des Can-Buses beachtet werden ? Hab mich vor einem Jahr diesbezüglich auch mal „schlau“ gemacht und man sagte mir, daß eine Wechslernachrüstung nicht bei allen A 3´s möglich sei (bei Radio Concert). Genaueres konnte man mir aber auch nicht sagen. Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten !!!

So long

ciao

Marco

hi,

ich hatte das selbe problem bei meinem audiradio! auch a concert. der wechsler kostet alleine schon 400€ oder so!! also zu mir habens bei audi gesagt das man KEINEN anderen wechsler anschliessen kann an das radio!!

hab das problem aber auf die elegante weise behoben hab mir a becker navi mit 6fach wechsler gekauft!! gg

Also, ich weiß definitiv, daß man einen Panasonicwechsler aschließen kann - nur eben nicht, ob es Probleme mit dem FIS (Anzeige von Titeln, wenn das überhaupt darüber möglich ist - aber irgendwas vom Radio zeigt es doch an, oder ???), bzw. Can-Bus gibt. Mein Wissen bezieht sich nämlich sozusagen auf meinen Audi (BJ 98). Mein Kumpel hat allerdings 2001. Deswegen meine Frage eins weiter oben.

Gruß

Marco

Hallo,

die Frage ist zunächst welches Radio in dem A3 Deines Freundes eingebaut ist. Die Info, daß er Baujahr 2001 ist, reicht nicht, weil ab Sept. '01 (also ab Modell 2002) die Modelle das CAN-Bus-System eingebaut haben inkl. neuer Radiogeneration (-> concert II). Diese Radiogeneration hat auch einen anderen CD-Wechsleranschluß. Um einen älteren Audi-Wechsler anschließen zu können, brauchst Du für dieses Radio ein Adapterkabel für etwa 120,- €. Damit könnten dann auch die Panasonic-Wechsler passen. Die Anzeige im FIS ist unabhängig vom Wechsler, weil sie nur über das Radio gesteuert wird.

Na das ist dann doch schon mal ne Aussage - werde mich diesbezüglich noch mal schlau machen. Welches Radio etc. .

Vielen Dank erst mal !!!

Ciao

Marco

naja hab ich net gewusst ich hab noch ein 1999 baujahr!!

Also, hab mich jetzt noch mal bezüglich BJ und Radiomodell schlau gemacht. Es ist definitiv ein Concert Radio und gebaut wurde der Audi im Juli 2001.

Gibt es irgendwas beim Anschluß eines Panasonicwechslers zu beachten ? Und kostet das Kabel wirklich 120 € ?

ciao

Marco

will zwar keine werbung machen oder so, aber schau mal HIER.

Sony Wechsler passend zu Audi Radio, mit Adapter usw.

Im Gegensatz zum Panasonic Wechsler sollen auch alle Funktionen klappen. Preis ist denk ich auch i.O. !

Danke für den Tipp, werd´s mal weitergeben.

ciao

Marco

Hi also ich hab in meinem 97 A3 ein concert aus einem 99 A6 verbaut, und benutze einen Blaupunkt IDC A09 oder so das ist ein 5 fach wechsler welcher in einen DIN Schacht passt. Das Radio ist von EBAY der typ von dem ich es habe hat mir das Radio Konfiguriert. D.h. ich habe kein NAVI kein FIS kann es aber jeder zeit anschliessen da das Radio bereits darauf vorkonfiguriert ist. Der BP Wechsler wird über ein Adapter an das Radio angeschlossen ca.70Euro.

Diese einstellungen am Radio kann man bei jedem Audi Händler machen lassen! der 10 Fach Wechsler von BP würde auch passen man kann dann aber nur 6 der 10 CD’s hören! sowie Panasonic und von noch irgend einer firma wäre es auch möglich anzuschliessen!mfg Tommyly

hey geil, das habe ich ja überhaupt noch nicht gewußt mit dem sony-angebot!

dachte immer nur org. audi oder panasonic :frowning:

jetzt kam mir - als ich mir das angebot angesehen hatte - natürlich gleich die frage, ob das mit dem sonywechsler geht, weil das kabel ein spezielles ist oder liegt das am wechsler?

weiß das jemand? wäre top!!

habe nämlich noch nen älteren 10fach sony wechsler hier rumzuliegen.

danke,

anteater