CD-Text CDs

hi,

ich hab ein sony-radio mit wechsler. die kombination unterstützt cd-text, deshalb würde ich das gerne nutzen. die wenigsten cds haben ja schon cd-text drauf, es gibt aber die möglichkeit, die cd zu kopieren und dabei die text-information gleich mit draufzubrennen.

so weit so gut. ich brenn mir also ne kopie (hab das original, also alles in butter) mit cd-text und siehe da, der titel (nur der titel, nicht der interpret) der cd wird angezeigt. wenn ich aber im display weiterschalte steht da plötzlich „no t.[track] title“. der ist aber auch drauf, das weiß ich.

nun meine frage: hat schon mal jemand erfolgreich eine cd für sony-radios mit cd-text gebrannt? welche brennersoftware benutzt ihr?

bye.

Mit Nero 5.5 geht CD-Text eigentlich ganz wunderbar. Und mit Sony hat es in meinem letzten Auto auch wunderbar geklappt. Einfach die Orginallieder einlesen und dann den CD-Text editieren.

Probier das ganze mal auf nem anderen Radio aus, dann weiste schon woran es liegt.

Manchmal kann auch der Rohling bissel schlecht sein, ne Generalempfehlung will ich aber nit aussprechen.

Vielleicht hat das Radio ja auch eine Macke!?!

also ich hatte bisher mit meinem sony keine probleme damit…

ich brenne die cds auch mit nero und es klappt wunderbar…

bei nero kann man der cd einen namen geben und jedem song ebenfalls einen namen verpassen.

Dies geht mit einem einfachen doppelklick auf einen song in der linken spalte.

Der CD Player zeigt allerdings nur den Titel und nicht den Interpreten Text kA wieso dass so ist, also es ist so bei mir und bei meinen Kumpels auch so.

Hi,

ich brenne mit dem Easy CD Creator, funzt supergut !!! Einfach nur den Namen des Liedes eingeben (Titel/Interpret) und alles erscheint auf dem Display…

hab’s vorhin mal mit nero 5.5 probiert, das phänomen ist das gleiche geblieben: cd-titel ja, track-titel: nein. ;-( naja, mal abwarten, was sony dazu sagt…

@christoph: auf welchem radio? sony?

hab auch ein sony. bei mir kommt auch nur der cd name und der titel ( aber nur 8 zeichen lang). wenn ich mehr wissen will, muss ich immer auf den display knopf drücken und dann läuft der rest vorbei

Hi Leute!

Ich hab auch nen Sony mit Wechsler und hab das gleiche Problem nur der CD Titel wird angezeigt aber sonst nix.Hab auch schon mehrere Brennprogramme ausprobiert, Nero und WinOnCD und habs trotzdem noch nie hinbekommen das Titel oder Interpreten angezeigt werden…

ok, das beruhigt mich etwas :wink: wie gesagt, ich hab mal ne mail an sony geschrieben. wird sicher einige zeit brauchen, bis die antworten, aber ich poste es dann hier mal. danke soweit.

bye.

ich hab n sony cd-radio und ich brenne mit nero 5.5.

ich benutze memorex-rohlinge und nen lite-on 12x brenner. aber das is unwichtig.

der brenner muss halt cd-text brennen können.

ok…mal kurz für nero:

- nero starten

- audio cd

- registerkarte audio-cd -> cd-titel und künstler eintragen

- „neu“ klicken

- tracks rüberziehen

- doppelklick auf audio-track (links) -> titel und künstler angeben

der titel müsste auch durchlaufen, nicht nur 8 zeichen anzeigen, das kann man im menü des sony-radios einstellen.

jaja, ich kann schon cd-text brennen, nur das radio zeigt’s eben nicht an. bei einer original-cd mit cd-text (jamiroquai - a funk odyssey) ist’s genauso, und die ist sogar von sony-music!

ich weis, dass man das mit 8 anzeigen umstellen kann, aber egal was ich einstelle, es zeigt immer nur 8 an!!!

ahhhh…jetzt ist mir eingefallen wieso es bei euch net funzen könnte.

mein auto war nämlich in der werkstatt und dabei wurde der radio irgendwie resetted. also musste ich es wieder einstellen.

1. muss auto-scroll an sein (bei mir „sel“ + „3“)

2. der display mode muss stimmen. da gibt´s ja mehrere display modes, z.b. titelnummer und spielzeit, trackname wird immer mit 8 stellen angezeigt, beim trackwechsel scrollt der text durch,… . naja auf jeden fall muss der zweitgenannte mode eingestellt werden. (das funktioniert bei mir über „dspl“)

sagt mal ob´s daran gelegen hat.

Quote:

On 2002-06-04 19:33, nicki wrote:

hi,

ich hab ein sony-radio mit wechsler. die kombination unterstützt cd-text, deshalb würde ich das gerne nutzen. die wenigsten cds haben ja schon cd-text drauf, es gibt aber die möglichkeit, die cd zu kopieren und dabei die text-information gleich mit draufzubrennen.

so weit so gut. ich brenn mir also ne kopie (hab das original, also alles in butter) mit cd-text und siehe da, der titel (nur der titel, nicht der interpret) der cd wird angezeigt. wenn ich aber im display weiterschalte steht da plötzlich "no t.[track] title". der ist aber auch drauf, das weiß ich.

nun meine frage: hat schon mal jemand erfolgreich eine cd für sony-radios mit cd-text gebrannt? welche brennersoftware benutzt ihr?

bye.

Versuch es mal bei Nero wenn du in die Zeile mit dem Track-Namen auch den Band-Namen eingibst. so mit bindestrich. funzt bei mir. vielleicht liegt es an dem.

Quote:

On 2002-06-04 19:33, nicki wrote:

bye.

Das Problem liegt an dem Wechsler. Alle Sony Wechsler, welche im Bundle gekauft werden, zeigen nur den CD-Titel an. Ich habe mir den dicksten Wechsler von Sony gekauft und seitdem keine Probleme mehr. Kann ich auch nur empfehlen. Dann macht auch "Random2" über alle CD's wieder Spass :wink:

zwischeninfo: hab leider immer noch keine antwort von sony bekommen.

was hast du denn für nen wechsler? meinst du mit „macht wieder spaß“, daß das wechseln schneller geht? wie schnell? was kostet der? ist der über den sony-standard-wechsleranschluß + cinch angeschlossen?

find ich saublöd von sony, daß die ein bundle mit cd-text verkaufen, welches die versprochene funktionalität dann nur rudimentär beinhaltet. (was’n satz!) :wink: eigentlich ist das ja kundenverarsche.

noch was zu dem thema: daß ich im richtigen display-mode bin weiß ich sicher, weil da nämlich „no t. title“ steht, er findet also auf der cd keine passende cd-text-info.

also, hab nun alle tipps hier befolgt und nun geht es bei mir!!! aber nur in einem bestimmten display mod, nicht in allen, schade aber egal. danke für die tipps

jo…trinity hat´s gecheckt. sag ich doch.

aber das is normal so.

„noch was zu dem thema: daß ich im richtigen display-mode bin weiß ich sicher, weil da nämlich „no t. title“ steht, er findet also auf der cd keine passende cd-text-info.“

nicki, es gibt auch modes, die den cd-text anzeigen, aber net durchscrollen. nur dass da steht „no title“, dass er aber net scrollt, sagt nix. es gibt einen mode der scrollt und einen, der das nicht tut.