Carport bauen, wieviel Abstand zum Nachbarn?

Hallo a3-freunde,
wie der Betreff schon sagt möchte ich mir nen Carport bauen. Leider komm ich dann ziemlich dicht an Nachbars Grundstück, weil unser zweiter Wagen noch am Carport vorbei in die Garage muss. Ich würd die Nordseite an Nachbars Gründstück zwecks Windschutz zumachen wollen. Bauhöhe ca. 2,5m.
Kann ich auf der Grenze bauen oder gibt’s da nen Mindestabstand?
Grüße
Thomas

Glaube der liegt bei ca. 3 Meter der Abstand, wo du ohne erlaubniss von deinem Nachbar was machen kannst. Wenn dein Nachbar damit einverstanden ist, dann darfst du direkt auf die Grenze bauen. Schau aber das du was schriftlich hast, damit du später keinen ärger bekommst.

Gruß Martin

Wir haben unser Carport ( http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0009131_b.jpg ) mit Genehmigung unseres Nachbarn (schriftlich) direkt an die Grenze gebaut. Wie gesagt, solltest du dir das ganze bestätigen lassen, sonst kann dir dein Nachbar im Nachhinein noch die Hölle heiß machen, wenn er sagt, dass er damit ned einverstanden ist.

Carports (und Garagen) dürfen auch auf der Grenze errichtet werden, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Dabei geht es um die Länge und Höhe des geplanten Baus.
Da hierbei auch länderspezifische Regelungen greifen (können), würde ich dir empfehlen beim örtlichen Baurechtsamt anzufragen, welche Schritte nötig sind, um das ganze rechtmäßig durchzuziehen.

Gruß Mackie

Also bei uns in BaWü kannst so was direkt auf Grenze bauen. Must Antrag stellen der Nachbar bekommt zwar ein Anhörungsbogen aber im prinzip kann er nicht dagen machen

Gruß

Ja,das kommt immer auf die Gemeinde und die Bauvorschriften an.Ein einfaches Carport dürfen wir bei uns z.B. direkt an die Grenze bauen,das ist aber überall anders.

+ Dieser Beitrag wurde von wacken am 11.07.2006 bearbeitet

Danke erstmal für Eure Antworten. Dann werd ich mal zur Gemeindeverwaltung gehen und nachfragen.

Hallo,

so viel ich ich weiß, mus in der Regel einen Abstand von mindestens 3 Metern eingehalten werden.

Gruß Jens

Das hast du ja eine schöne Leiche ausgegraben. :rolleyes:

Naja der macht eh nur Werbung

zuletzt gesehen 11.11.10 (23:18 Uhr)
Mitglied seit 11.11.10 (23:06 Uhr)

Jap

manche Leute verstehen einfach nicht, dass diese Art der Werbung extrem negativ und unseriös ankommt.